Anspruchsvolle, tiefgründige Romane?

8 Antworten

  • Die Brüder Karamasow - Dostojewskij
  • Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow
  • Der Steppenwolf - Hermann Hesse
  • Der Zauberberg - Thomas Mann

"Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

von Thomas Mann

und vielleicht ja auch Tolostoi: "Anna Karenina"

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Goethe: Die Leiden des jungen Werther

Fontane: Irrungen, Wirrungen / Effi Briest

Thomas Mann: Buddenbrooks: Verfall einer Familie

Remarque: Im Westen nichts Neues

Schnitzler: Spiel im Morgengrauen (wird meistens als Novelle bezeichnet, trotzdem höchst lesenswert, wie auch die Traumnovelle)

Fallada: Kleiner Mann, was nun?

Grass: Die Blechtrommel

B. Strauss: Die Widmung

H. Müller: Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt

A. Gröschner: Moskauer Eis

D. Kehlmann: Die Vermessung der Welt

U. Hahn: Aufbruch

Mit zeitgenössischer Literatur habe ich mich immer schwer getan und lese deswegen hauptsächlich Klassiker, wie zum Beispiel "Das Bildnis des Dorian Grey", "Anna Karenina" oder "Krieg und Frieden".

Buchempfehlungen empfinde ich meistens als recht schwierig, da man meines Erachtens nach den Geschmack des jeweils anderen schon sehr gut kennen sollte.

Ich werde meistens im Buchladen fündig, wenn ich mir ausreichend Zeit zum Stöbern nehme.

CosmoKramer1  10.06.2019, 14:29

Bei so schwerer Kost passt der Nutzername ja! ;)

DoraDiamant  10.06.2019, 14:33
@CosmoKramer1

😅

Ob Kafka sich wohl einzig und allein durch den Namen zu ihr hingezogen fühlte? ;)

CosmoKramer1  10.06.2019, 14:38
@DoraDiamant

:) Wohl kaum. Ich denke, er mochte generell moderne, starke, emanzipierte Frauen. Nur eben nicht genug, dieser "Junggeselle der Weltliteratur"

Ein paar wichtige deutsche Romane des 20. Jhs.:

Thomas Mann: Buddenbrooks
Siegried Lenz: Deutschstunde
Günter Grass: Die Blechtrommel
Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns

Außerdem die Romane von Hans Fallada (s.a. Cosmokramer1) und Erich Maria Remarque.

DoraDiamant  10.06.2019, 14:25

Alles ganz wundervolle Werke! Selten hat mich ein Buch derart berührt wie "Im Westen nichts Neues"