Buche mit Birke kombinieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich einmal um Küchenmöbel handelt,und zum Anderen um Wohnzimmermöbel, und die Teile nicht unmittelbar nebeneinander stehen,kannst du die Kombination Buche/Birke in aller Ruhe eingehen.

Wenn es dir im Laufe der Zeit nicht gefällt,kannst du immer noch den Küchenbereich abtrennen.

lenzing42  08.09.2011, 11:27

Schön,wenn meine Antwort dir geholfen hat - danke für den Stern.

mctee
Beitragsersteller
@lenzing42

Naja, du hattest den Vorteil, dass du die Kommentare zu den Fragen schon gesehen hast ;-).

Danke natürlich auch für alle anderen Antworten!

lenzing42  08.09.2011, 18:04
@mctee

Ich habe hier meine persönliche Meinung kundgetan und mich nicht nach anderer User Meinung gerichtet.

Holz zu kombinieren geht fast immer. Im letzten Haus hatten wir Buche-Parkett und Birke Möbel und das sah gut aus. Ich denke, es hängt vor allem davon ab, ob die Buche einen eher rötlichen (dann lieber nicht) oder gelblichen Ton (dann eher ja) hat. Außerdem: wenn es Dir gefällt ist es OK...sind die Möbel denn schon da?

mctee
Beitragsersteller

Nein, leider noch nicht. Ich ziehe halt in ein Apartment mit 100cm-Ausbuchtung für eine Pantryküche um, Wunsch-Küchenmodell und Oberschrank haben ein Buchenfurnier (und leider kein Birkenfurnier als Alternative) und die restlichen Möbel im Raum sind aus Birke bzw. mit Birkenfurnier.

Jedenfalls danke für die Antwort - zur Not werde ich den Küchenbereich wohl mit einem Vorhang oder so abtrennen.

mausv  07.09.2011, 08:40
@mctee

Also die Küche ist Buche...das denke ich, ist kein Problem. Bei uns ist aktuell die offene Küche aus Kirsche (rötlicher Holzton, der Parkettboden aus EIche und die Möbel aus Birke. Sieht sehr gut aus finde ich (und auch unsere Besucher :-))

man kann jede holzart miteinander verbinden, es fällt nur zu doll auf wenn es direkt nebeneinander ist/steht, außerdem dunkelt nur echtholz nach, keine fotoimitation, was meist bei küche/laminat usw als echtholz vorgetäuscht wird

Vor der Frage stand ich vor kurzem auch und anhand von Holzmustern hab ich für mich entschieden: Nein

Birke ist sehr viel heller als Buche, und auch nach Jahren nie so nachgedunkelt wie Buche, mir gefällt das dann nicht. Ich hab mich für den Kontrast entschieden, habe Birke mit ganz dunkel (schwarzbraun, ferrara wenge, u.s.w.) kombiniert

mctee
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Wie unten erwähnt, werde ich dann den "Buchenteil" wohl abtrennen :-).