Wie kann man eine Wohnung dekorieren damit man sich wohlfühlt?

4 Antworten

Suche Dinge, die Verbindungen schaffen.

Z.B. ein braun-beige-gemusterter Teppich.

Oder eine Tagesdecke mit hellen und dunklen Anteilen.

Oder passende Vorhänge bzw. Gardinen.

Ich würde auf jeden Fall noch eine Kontrastfarbe zu den Natür- und Holztönen dazunehmen, erfahrungsgemäß funktionieren rot und grün sehr gut, aber auch blau, gelb und andere Töne können toll aussehen.

https://deavita.com/innendesign/welche-farbe-passt-zu-braun-tipps-kombinationen.html

Du kannst dabei mit allen Accessoires spielen, Lampen, Vasen, Bilder- und Spiegelrahmen, Blumentöpfe, Stühle oder Stuhlhussen, Tischchen oder Tischdecken usw.

PS: Wenn du deine Wände nicht streichen darfst, können Wandbehänge eine einfache und preiswerte Lösung sein.

Du kannst stattdessen auch andere Stoffe wie Vorhänge oder Bettbezüge verwenden. Auf einfache Keilrahmen gespannt (Künstlerbedarf oder einfach alte Bilder neu "einpacken") wirken sie besonders edel.

https://www.rahmenversand.de/magazin/keilrahmen-bespannen-anleitung

Für die ultimative Gemütlichkeit sorgen aber letztlich die Dinge, die dir wichtig sind. Ob Stofftiere, Bücher, Pflanzen, Fotos, Poster deiner Lieblingsband oder Fußballtrikots - es sind solche ganz persönlichen "Schätze", die deine Wohnung zu einem Zuhause machen werden!

Ich persönlich finde es nicht schön, wenn alles wie aus einem Guss ist. Eine dunkle Kommode als Solitär zu hellen Möbeln kann ein schöner Blickfang sein. Und die Möbel im Flur haben mit denen im Wohn-Schlafzimmer ohnehin nichts zu tun.

Wenn du mehr Ruhe reinbringen möchtest, streiche alle Wände mit der selben Farbe, wähle dezente Gardinen aus und versuche bei der Deko nicht zu viele Stile zu mixen.

Du könntest auf die dunkle Kommode helle Bilderrahmen oder anderes in den Farben der übrigen Schlafzimmermöbel als verbindendes Element hinstellen.

Letztendlich gibst du erst mit deinen persönlichen Sachen der Wohnung deine individuelle Note. Lass dir Zeit und mach nach und nach. Erst, wenn man da wohnt, merkt man, was fehlt und was passen würde.

Ich wünsche dir einen gelungenen Einzug und eine gute Zeit in den eigenen vier Wänden 🙂

Ganz wichtig: kuscheltiere 🧸

Du kannst dir auch eine pflanze besorgen, Lichterketten sehen immer gut aus. Ein kleidungstuhl is wichtig weil ich leg sowas sonst immer auf den boden. Du kannst auch eine foto wand gestalten, entweder so mit abstand dazwischen und so bisl random platziert oder aneinander so das es wie eine tapete is. Dafür lannst du dir auch fotos aus dem internet raussuchen.

Lg 🌸

Für sowas würde ich wirklich mal bei IKEA inspirieren lassen, von Glasplatten wo man das was oben drauf stellen kann bis zu Kunststoffblumen die seitlich herunterhängen gibt es da genu so einen "Kram" den du jetzt brauchst.