Buch schreiben lernen?

7 Antworten

  • Such Dir eine Idee
  • Bestimme den groben Handlungsablauf und lege die Orte und die handelnden Charaktere fest (Namen, Aussehen, Eigenschaften, Hintergrund)
  • Schreibe ein Exposé - stelle fest, wo es "hakt"
  • Recherchiere zu den Themen, die für Deine Geschichte wichtig sind und bei denen Du noch nicht genug weißt, um es überzeugend (be-)schreiben zu können
  • Schreibe einen ersten Entwurf
  • Gib den einer Vertrauensperson zu lesen, damit sie ihn kritisieren kann
  • Überarbeite anhand der Kritik den Entwurf
  • Wiederhole die letzten beiden Punkte, bis Dein "Meckerleser" und Du selbst mit der Geschichte zufrieden sind

Autorenherz  02.04.2024, 09:09

Ich weiß nicht ob ich ein Exposé direkt zu Beginn schreiben würde. Ich habe meine bisher immer am Ende geschrieben 😅

Hey!👋

Ich finde es super, dass du ein Buch schreiben möchtest! Ich schreibe gerade an mehreren Büchern gleichzeitig📚🙈, habe aber noch keins zu Ende gebracht.😏

Trotzdem möchte ich gerne versuchen, dir zu helfen, und schreibe dir so, wie ich meine verschiedenen Bücher schreibe.😊

☆ Natürlich kannst du einfach so drauf los schreiben. Mit genug Fantasie wird sich dein Buch nach und nach entwickeln, auch wenn du noch keinen Plan hast, was im nächsten Kapitel passieren wird. Ich weiß, diese Schreibweise wird wahrscheinlich von vielen kritisch angesehen, da es vielleicht nicht soooo schlau ist, komplett planlos zu beginnen. Aber bitte - wir schreiben ja nur zum Spaß!😁

☆ Wenn du vielleicht einen kleinen Plan haben möchtest - und eine Übersicht über deine Characktere - kannst du einfach einen Steckbrief über die verschiedenen Personen und die Handlung der Geschichte erstellen.

☆ Du könntest auch eine Kurzgeschichte mit der Handlung deines Buches schreiben (um die 2000 Wörter) und sie dann in Form eines Buches kräftig ausbauen.

Natürlich kannst du diese verschiedenen Varianten auch mischen, ausbauen, eigene Erfinden,.....

Wir sind AutorInnen, wir sind kreativ und lassen uns doch nicht von anderen sagen, wie genau wir ein Buch schreiben sollen😉

Und zu guter letzt: Lass dir von niemanden einreden, dass du es nicht machen sollst. Dass du es eh nicht schaffen wirst, das Buch zu veröffentlichen. Denn selbst wenn du es nicht veröffentlichen wirst: du wirst ein GANZES BUCH geschrieben haben! Das ist eine RIESIGE Leistugn! 😊

Ich hoffe, ich konnte dir helfen📚

Liebe Grüße

Greta🪻

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und schreibe selbst Geschichten ( :

Typischerweise beginnt man sein Projekt mit einer grundlegenden Idee.

Das ist so ein Mix aus 'wie soll mein Plot sein' und "wie sollen meine Charaktere sein".

Einen gewissen Grundstock hast du da eigentlich immer. Wenn die Idee sich dann soweit einigermaßen geformt hat schreibst du sie idealerweise in einer Art Skript nieder, also du schreibst wirklich auf, was in jedem Kapitel etc. etc. passieren soll.

Das hilft dir die Geschichte zu strukturieren und sie letztlich auch 'zu Ende zu denken'. Denn von einer schnellen Idee im Kopf kann man sehr begeistert sein, die ist aber schlimmstenfalls nicht ganz vollständig und wenn man auf der Basis anfängt zu schreiben steht man schlimmstenfalls irgendwann von einem unüberwindbaren Abgrund und muss sich fragen 'wie komme ich denn jetzt zu dem Punkt, wo ich hin muss, mit meiner Handlung'.

Außerdem natürlich Charaktererstellung: Grobe Umrisse der Charaktere hat man schon über den Plot, das bedingt sich ja gegenseitig ein Stück weit... aber die Charaktere sind nicht vollkommen ausgestaltet.

Deswegen ist es an dir aus diesen reinen handelnden Objekten echte Charaktere mit individuellen Stärken, Schwächen, Macken, Vorlieben, Abneigungen, Pyrenäenberghunden usw. usw. zu machen... und natürlich mit einer eigenen Geschichte und eigenen Zielen, Wünschen, Ängsten, Hoffnungen, Träumen... ich denke du verstehst was ich meine :)

Und wenn du das dann alles hast und deine Geschichte soweit ausgeplant ist... dann kannst du dich hinsetzen und die ganze Sache zu Papier bringen.
Da rate ich meist: Wenn man weiß was man will und das ausgestaltet hat, kann man in der Regel einfach drauflos schreiben und schauen was daraus wird. Das mag erstmal nicht perfekt sein, aber dafür ist ja auch in vielen Fällen die Überarbeitung da.

Ein weiterer Tipp von mir: Versuche erstmal es selbst zu machen. Es gibt hier auf der Seite Leute, die schreiben drei Absätze und verlinken es dann hier so nach dem Motto 'was sagt ihr dazu?'. Ist in meinen Augen deswegen sehr problematisch, weil man sich dadurch sehr in die Entwicklung des eigenen Stils reinpfuschen lässt. Klar, wenn man einen Fehler hat und der sich durchzieht dann ist das ärgerlich... aber je mehr man schreibt, desto mehr findet man sich in die ganze Sache meist auch selbst rein und entsprechend gut wäre es, wenn man sich selbst einfach ein klein wenig Zeit lässt.

Viel Erfolg und alles Gute :)

Vero2234
Beitragsersteller

Darf ich fragen ob du schon ein eigenes Buch geschrieben/veröffentlicht hast? Es hört sich an als würdest du dich auskennen.

BeviBaby  02.04.2024, 08:47
@Vero2234

Veröffentlicht nein. Geschrieben hab ich aber einige :)

Und ich gebe hier auch immer gerne Tipps was Aufbau etc. für eine Story angeht

Alles beginnt mit einer Idee. Habe ich diese Idee, dann denke ich tagelang darüber nach und versinke regelrecht in dieser Geschichte. Vor meinem geistigen Auge entstehen Personen, Landschaften und Ereignisse, die aber immer noch in einem sehr losen Zusammenhang stehen.

Wenn die Idee mich auch nach Tagen nicht loslässt, mache ich mir ein paar Notizen. Bei meinem ersten Buch wurden aus den Notizen mehr als 1000 Seiten. Daraus kann niemand ein Buch machen und so musste ich meinen ersten Versuch wieder begraben.

Beim zweiten versuch habe ich darauf geachtet, nur das Wichtigste festzughalten. Inzwischen hat mein Plot immer so um die 40 Seiten.

Wenn der Plot steht, beginne ich mit einem Knall. Es muss eine Situation sein, die den Leser sofort fesselt. Ich entwerfe also keine laue Sommernacht, sondern werfe meine Helden mitten hinein, in das Abenteuer.

Gleich danach lasse ich es ruhiger angehen und stelle sie dem Leser erst mal vor. Ich erzähle ein wenig von ihrer Vergangenheit und zeige die eine oder andere Schwäche, damit der Leser sich in sie hineinversetzen kann.

Wenn die Geschichte erst einmal fließt, lasse ich sie fließen. Wenn ich nicht weiter weiß, recherchiere ich und wenn ich fertig bin, lasse ich das Buch ein paar Wochen auf meiner Festplatte "reifen". Erst danach lese ich es mir noch einmal durch und überarbeite es so lange, bis ich zufrieden bin. (also mehrmals)

Zum Schluss höre ich mir meinen Text an, denn es ist etwas vollkommen anderes, den eigenen Text nur zu lesen oder ihn zu hören. https://ttsreader.com/de/

Ganz am Ende jage ich alles durch ein Rechtschreibprogramm, weil ich da wirklich schlecht bin. https://rechtschreibpruefung24.de/

Erst danach lasse ich Tageslicht an meine Geschichte.

Hey.

  • Beginne mit einer Idee, die dir vielleicht schon lange im Kopf herum schwebt und schreibe dir dazu passende Konzenpte auf.
  • Erstelle Steckbriefe deiner Charaktere, um diese kennen zu lernen und auszuarbeiten.
  • Überlege dir, wo deine Geschichte spielen soll. Wenn nötig, denke dir eine eigene Welt, Spezies etc. aus. Es ist hilfreich diese zu illustrieren (also mach dir eine Map, Charakter Bilder) ^^
  • Beginne deine Kapitel zu planen. Wie viele Kapitel willst du ungefähr haben? Was soll in ihren passieren? Welchen Mehrwert bieten sie dem Lesenden?
  • Lerne Adjektive und Verben zu nutzen. Vermeide Allgemeine Floskeln wie 'Schmetterlinge im Bauch' und beschreibe sowas mit deinen eigenen Worten. Das macht es gleich persönlicher.
  • Schreibe über ein Schreibprogramm deiner Wahl erstmal nur alles runter. Korrekturlesen kannst du am Ende immer noch tun.
  • Mach Korrekturen nicht zwischen durch (außer sie fallen dir extrem auf), das lenkt dich vom Schreiben ab und stört deinen Workflow.
  • Nimm dir Täglich 30, 60 oder auch 90 Minuten Zeit nur zum schreiben bzw. Ausarbeiten deines Werkes. Hast du eine Blockade, tue etwas anderes was mit deinem Werk oder dem aneigenen von Skills zutun hat.
  • Beachte die Regeln der Wörtlichen Rede, der Zahlen Nennung und überlege dir in welchem Schreibstil zu schreiben willst. Aus der Ich Perspektive? Aus der Autoren Sicht? Vergangenheit oder Gegenwart? Probierte dich da einfach aus, was dir besser liegt.
  • Du kannst für dich Privat schreiben, es auf Watty, Fanfic oder so hochladen um erstes Resümee zu bekommen.
  • Wenn du das Manuskript beim Verlag einreichen willst halte es unter verschluss, außer du versuchst über Watty einen begehrten Platz zu ergattern. (dann ist das Manuskript für andere Verlage aber uninteressant und 'verbrannt')
  • Versuche wenn möglich 'Show don't Tell' zu machen. Heißt: lass deine Charaktere Dinge tun, statt sie nur grob zu beschreiben. Rattete keine Auflistung herunter wie er wäre pedantisch, penibel und eigenbrötlerisch. Lasse die Charakter Eigenschaften den Lesenden auch spüren durch die Handlungen des Charakters. Verleihe deinem Werk mehr Persönlichkeit.
  • Nutze Fülltexte gekonnt. Kapitel ohne nennenswerte Ereignisse oder Infos kannst du streichen. Deine Kapitel müssen IMMER neue Infos für den Lesenden enthalten und Mehrwert bringen.
  • Über KI Tools kannst du das Aussehen deiner Charaktere visualisierieren, und schauen wie wohl Lesende sich den Charakter vorstellen könnten. (beabsichtigt vaage, da die KI auch nicht alles kann)
  • Lasse dein Werk von Testlesern (Menschen denen du vertraust) lesen und dir Feedback sowie Leserfragen notieren. Mit diesen 'Rückmeldungen' kannst du weitere Details optimieren.
  • Gib nicht auf, wenn du mal drei Tage nicht weiter kommst. Das ist normal und gehört dazu. Komm über die Flaute hinweg, sammel neue Ideen, Inspirationen und Kraft und weiter geht's. Die meisten geben viel zu schnell auf. Bücher schreiben sich nicht in zwei Tagen und noch weniger wird man damit reich.
  • Gewöhne dir daran, als Neu Autor erstmal deinen Platz zu finden. Überleben oder Leben kannst du vom Gehalt nicht wirklich.

______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, dein/e Autorenherz ✎☤

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selfpublisher Autor/in - Anfang 2023