Buch schreiben - Ideen?

4 Antworten

Schaue dir Musikvideos oder Lyrics von Liedern an. Das inspiriert sehr.

Oder schreibe einfach eine Badboy-Goodgirl-Romanze. Auf Wattpad klappt das immer 😀

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

Sagen wirs so... ich habe schon Ideen aber ich denke eine Idee sollte man sich selbst zusammen basteln. Man sollte hinter dieser Idee stehen und schauen, dass sie genau das ist was man selbst schreiben will, genau die Geschichte, die man selbst erzÀhlen möchte mit individuell ausgesuchten Figuren.

Das ist in meinen Augen deswegen wichtig, weil du an so einem Buch in der Regel Monate sitzt... und da ist es motivierender etwas zu schreiben was 'dein Baby' ist und worauf du auch wirklich Lust hast als die Idee einer anderen Person zu schreiben, mit der du dich nicht wirklich identifizieren kannst.

Wie man Ideen findet... verschieden. Geh raus spazieren oder nutze ggf. die Situationen, die du hast und verarbeiten möchtest als Grundlage, wenn du darĂŒber schreiben möchtest. Es gibt auch kleinere 'Starthilfen' zum Schreiben indem dir zum Beispiel Worte oder ein paar Eckpunkte vorgegeben werden.

Da lÀsst sich einiges auf Pinterest aber auch Wattpad finden, z.T. gibt es sowas auch auf Tumblr. Aktuell ist ja Februar, da gibt es sicher einiges zum Thema Valentinstag, wenn du daran interessiert bist.

Auf jeden Fall solltest du eine Idee nicht erzwingen, sondern dir Zeit lassen. Selbst wenn du eine Idee HAST solltest du nicht gleich drauflosschreiben, sondern, gerade bei einer lÀngeren Geschichte, schauen dass du diese Idee ganz durchplanst, also dass du ein genaues Bild von den Charakteren hast und einen eventuellen Ablauf von wegen 'was soll denn mit den Charakteren passieren, wie ist der Plot'. Den kannst du auch gerne in Form eines kleinen Skripts niederschreiben.

Sinn davon ist natĂŒrlich auch wieder: Am Anfang ist die Motivation sehr hoch, ĂŒber die Zeit nimmt sie regelmĂ€ĂŸig stark ab. Ich persönlich habe erlebt, dass man, wenn man bereits einen Fahrplan hat, besser ĂŒber solche Tiefs hinwegkommt, genau weil man weiß 'okay, diese Szene muss jetzt noch durch und DANN kommt das große Finale, auf das ich richtig Lust habe'.

Außerdem hilft es gut die Geschichte durchzustrukturieren und zum Teil bei der Entscheidung 'brauche ich diese Szene nun WIRKLICH? oder kann man die vielleicht cutten?'

Und klar, der Plan ist nicht in Stein gemeißelt, es kann sich IMMER noch was verĂ€ndern... aber eine eventuelle Richtung ist in meinen Augen einfach super super hilfreich fĂŒrs Schreiben.

In diesem Sinne: Viel Inspiration und viel Spaß beim Schreiben :)

Schreib doch erstmal dein Tagebuch, wenn es dir hilft, mit verschiedensten Situationen umzugehen... Ein "tatsĂ€chliches" Buch zu schreiben, sollte man vielleicht denjenigen ĂŒberlassen, die das Talent und die Ideen haben...

Dir auch einen schönen Tag!

Zipfel007
Fragesteller

Talent habe ich, falls du das anzweifelst. Und eigentlich auch immer Ideen, nur halt nicht, wenn ich in stressigen Situationen bin

Sybillens  03.02.2024, 13:05
@Zipfel007

Ich habe weder Anlass, von einem Talent bei dir auszugehen noch es anzuzweifeln. Deswegen habe ich das "und" zwischen "Talent" und "Ideen" hervorgehoben: Ich wollte ausdrĂŒcken, dass Schriftsteller*innen beides haben sollten.

BeviBaby  03.02.2024, 13:19
Ein "tatsĂ€chliches" Buch zu schreiben, sollte man vielleicht denjenigen ĂŒberlassen, die das Talent und die Ideen haben...

Warum? Jeder kann ein 'tatsĂ€chliches' Buch schreiben... nicht zwingend fĂŒr andere, sondern einfach nur fĂŒr sich selbst. Dann veröffentlicht man es halt eben auf Wattpad, bekommt Kritik und steigert sich dadurch ODER man hat es einfach nur fĂŒr sich, holt die Datei 20 Jahre spĂ€ter hervor und denkt sich liebevoll 'was habe ich damals eigentlich fĂŒr ein Zeug geschrieben?'

Sybillens  03.02.2024, 13:22
@BeviBaby

Aber wĂ€re es nicht schöner, wĂŒrde das dann tatsĂ€chlich auch auf eigenen Ideen beruhen?

BeviBaby  03.02.2024, 13:26
@Sybillens

Ich sehe das so: Eine Idee ist nur so gut wie die Umsetzung. Und eine Idee entwickelt man auch selbstÀndig weiter.

Du kannst ihm hier jetzt einen Tipp geben und er wird was daraus machen... aber das was er daraus macht ist im Endeffekt 'die eigene Idee' und das macht meist den Hauptaspekt aus. Was u.a. auch daran liegt, dass man hier im Umfang des geschriebenen sehr stark begrenzt ist und 'Verheiratete Frau verliebt sich in gutaussehenden Offizier, verlĂ€sst ihren Mann und stĂŒrzt sich selbst ins UnglĂŒck' eben denkbar abstakt ist.

Tolstoi hat Anna Karenina draus gemacht, unzĂ€hlige Leute auf Wattpad machen z.T. gutes Zeug, zum Teil den grĂ¶ĂŸten Schund daraus... neu war die grobe Idee schon zu Tolstois Zeiten nicht mehr.

Doch mehr als die grobe Idee wirst du den Leuten hier meist auch nicht vermitteln.

Sybillens  03.02.2024, 13:38
@BeviBaby

Mir wĂ€re sinniger und fĂŒr das Resultat origineller erschienen, wĂ€re nach Inspirationsmöglichkeiten statt Ideen gefragt worden, deine ErklĂ€rung finde ich aber ĂŒberzeugend, danke!

Du könntest mal zumbeispiel Bilder suchen von irgendwelche orten und inspirierst dich durch die Bilder oder du kannst auch auf wattpad sowas wie „how to find ideas for a book“ oder du gehst spazieren oder einfach irgendwo hingehen und vielleicht fĂ€llt dir da dann eine Idee ein

Das ist mir spontan eingefallen wie man auf Ideen kommt passt zwar nicht wirklich zu deiner Frage aber ich hoffe es hilft dir