Buch anfangen zu schreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe selbst ein Fantasy-Buch geschrieben und bin derzeit dabei es zu überarbeiten.

Was ich vor dem Schreiben gemacht habe, war zunächst einmal die Welt, ihre Orte, Kulturen und Regeln festzulegen. Beispielsweise, wenn es Magie gibt, dann die Regeln, Möglichkeiten und Grenzen dieses Systems erarbeiten.

Parallel dazu arbeitete ich die Figuren aus. Hier war mir ganz wichtig, sie dreidimensional zu gestalten und ihr Want and Need fedtzulegen. Also, was eine Figur will und was sie tatsächlich braucht. Hier half es auch Interviews mit den Figuren zu führen, um sie besser kennenzulernen.

Zum Schluss entwickelte ich den Plot. Hierfür arbeitete ich eine große Mindmap aus, die in Kapitel und jedes Kapitel in Szenen unterteilt ist. Die einzelnen Blasen sind farbig unterteilt in: 1., 2., 3. und 4. Viertel.

Diese Vorbereitung hat meinen eigentlichen Schreibprozess um einiges erleichtert. Ich wusste nämlich stets wo die Reise hingehen soll. Habe ich eine Szene abgeschlossen, wurde die Blase weiß gefärbt und mir war klar, worum es in der nächsten Szene gehen wird.

Hin und wieder wichen die Figuren vom Plan ab, aber das ist vollkommen normal. Man muss sich auch auf die Geschichte einlassen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Vorbereitungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Beginne mit deinem Helden. Wirf ihn in ein Abenteuer und lass ihn eine gefährliche Situation bestehen. Damit zeigst du deinen Lesern wie dein Held aussieht, in welcher Welt er lebt, womit er sich herumschlagen muss und wer seine Feinde sind.

Ich fange ähnlich an und meistens beginnt es mit einem "Knall".

Ich würd einfach drauf los schreiben das gibt spannung

Tyler514
Beitragsersteller

? Wie spannung?

ddarkest  09.08.2024, 17:41
@Tyler514

Wenn nicht von anfang an alles klar ist sondern mit der zeit man diese welt etwas kennenlernt, durch das geschehen. Oder was meintest du?

Tyler514
Beitragsersteller
@ddarkest

Ich meine nur für mich. Ob ich die Welt bereits planen soll, oder einfsch schreiben soll ohne es henau zu wissen