Brutto oder Netto Betrag bei Einnahmen/Ausgaben Rechnung?
Hallo. Ich bin immens verwirrt und habe schon ChatGPT um Rat gefragt aber das hat es nur schlimmer gemacht, weil die nur Falschinformationen ausgibt.
Ich lebe in Österreich und habe ein Gewerbe angemeldet. Ich verdiene dabei nicht viel und mache von der Kleinunternehmerregelung gebrauch und muss somit keine Umsatzsteuererklärung abgeben.
Nun heißt das natürlich in meiner Buchhaltung und Rechnung einfach keine Steuer verrechnen. Aber bei den Ausgaben bin ich mir unsicher. Wenn ich eine Rechnung zahle, darf ich dann den Gesamtbetrag inkl Steuer (Brutto) in meine Einnahmen Ausgaben Rechnung schreiben oder nur den Netto Betrag?
Es ist wahrscheinlich eine sehr einfache Frage, aber mein Gehirn brennt und ich kenn mich nicht mehr aus haha :D
1 Antwort
Also die Antwort ist jetzt für Deutschland, wird aber für Österreich garantiert analog anwendbar sein.
Wenn du keinen Vorsteuerabzug gelten machen kannst, was ja im Falle der KUR so ist, sind gezahlte Vorsteuerbeträge ganz normale Betriebsausgaben.
Die Betriebseinnahmen sind ohne irgendwelche Steuern da steuerfrei (ich meine das ist in Österreich auch so)
Oh danke!!! Ich habe gerade meine Einkommenssteuererklärung für 2024 gemacht und dachte alles ist falsch :D... Nächstes Jahr soll das ein Steuerberater machen, ich verzweifle sonst noch.