Brustkrebs? Kann mir jemand diesen Bericht erklären? Wie groß ist der Tumor oder ist das eine mikroverkalkung (bösartig)?
Klinische Angaben:
Diffus geschwollene Brust links mit Mastodynie. Keine familiäre Belastung an einem Mammakarzinom. Keine
Hormoneinnahme. Parität 9 mit positiver Stillanamnese. Die Patientin kommt zum Tumorausschluss.
Dig. Mammographie bds in 2 Ebenen mit Schrägaufnahmen in Tomosynthesetechnik sowie
2D-/3D-Rekonstruktionen vom 03.06.2022
Inspektorisch Anisomastie zugunsten der linken Seite laut der Patientin neu aufgetreten vor 6 Monaten.
Palpatorisch diffuse teils knotige Resistenz links oben außen.
In der Mammographie regelrechte Abgrenzbarkeit von Cutis und Subcutis. Der Brustdrüsenkörper ist
mäßiggradig fleckig mastopathisch verdichtet mit Teilersatz durch Fettgewebe. In der Mammographie
Anisomastie zugunsten der linken Seite.
In der Mammographie und in der Schichtaufnahme im Bereich der oben genannten knotigen Resistenz links
oben außen bei ca. 2 Uhr im mittleren Brustdrittel zeigt sich eine malignomtypische, szirrhöse, 1,8 cm
messende Raumforderung mit einem Mamillenabstand von 5,7 cm und intraläsionaler malignomtypischer
gruppierter Mikroverkalkung. Im Übrigen zeigt sich retromamillär mit einem Mamillenabstand von 1,6 cm auf
einer Strecke von 4 mm ein malignomsuspekter gruppierter Mikrokalk. Unauffällige rechte Brust. Freier axillärer
Ausläufer bds.
Beurteilung:
Klinisch Anisomastie zugunsten der linken Seite laut der Patientin neu aufgetreten vor 6 Monaten. In der
Mammographie und in der Schichtaufnahme im Bereich der oben genannten knotigen Resistenz links oben
außen bei ca. 2 Uhr im mittleren Brustdrittel zeigt sich eine malignomtypische, szirrhöse, 1,8 cm messende
Raumforderung mit einem Mamillenabstand von 5,7 cm und intraläsionaler malignomtypischer gruppierter
Mikroverkalkung. Malignomsuspekter gruppierter Mikrokalk auf einer Strecke von 4 mm retromamillär gelegen
mit einem Mamillenabstand von 1,6 cm. Eine zeitnahe Vorstellung in einem Brustzentrum zur weiteren
stanzbioptischen Abklärung empfohlen.
Die Bilder auf einer DVD wurden der Patientin bereits mitgegeben.
Parenchymmuster Typ ACR 3. BI-RADS 1 rechts. BI-RADS 5 links.
3 Antworten
Ganz vereinfacht gesagt: Es wurde eine Raumforderung mit einer Größe von 1,8cm gefunden und dazu kleinere Verkalkungen. Diese Raumforderung steht laut der Beurteilung im Verdacht bösartig zu sein.
Bösartige Brusttumore mit einer Größe von unter 2cm klassifiziert man als T1 Stadium und das ist im Verhältnis nicht groß bzw. ein Anfangsstadium. Außerdem ist es wichtig zu schauen, inwiefern die Lymphbahnen betroffen sind und ob es bereits Metastasen gibt.
Nun muss eine Biopsie genommen werden, um den Verdacht zu bestätigen, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Anschließend kann über die entsprechende Therapie entschieden werden.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
Das hat mir echt weiter geholfen ich danke Ihnen vielmals
In der Mammographie und in der Schichtaufnahme im Bereich der oben genannten knotigen Resistenz links oben außen bei ca. 2 Uhr im mittleren Brustdrittel zeigt sich eine malignomtypische, szirrhöse, 1,8 cm messende Raumforderung mit einem Mamillenabstand von 5,7 cm und intraläsionaler malignomtypischer gruppierter Mikroverkalkung.
----------------------------------------------------------
das, was da ist, sieht bösartig aus, ist 1,8cm groß, befindet sich auf 2 Uhr (also oben-außen), 5,7 cm von der Brustwarze entfernt udn hat im Inneren eine Mikroverkalkung, wie sie für ein bösartiges Geschwulst typisch ist.
Malignomsuspekter gruppierter Mikrokalk auf einer Strecke von 4 mm retromamillär gelegen
-----------------------------------------------------------------------------
hinter der Brustwarze gelegen auch eine 4mm große verdächtige Verkalkung, 1,6cm von der Brustwarze entfernt.
die gute Nachricht: in Richtung Achseln scheint alles frei zu sein, dh, die Lymphknoten sind wahrscheinlich nicht befallen. (geringeres Risiko, dass sich die Sache schon weiter verbreitet hat); rechte Brust OK.
weiters steht, du solltest möglichst bald an ein Brustzentrum kommen zur weiteren Abklärung (man will eine Gewebeprobe entnehmen)
TU DAS!!!
Ja werde ich aufjedenfall machen vielen vielen dank für deine schnelle Antwort
Die Mikroverkalkung deutet darauf hin,das sich eine nicht gutartige Verhärtung ausgebildet hat.Der Bereich der Szirröse ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als bösartig ,malignom,Krebsform anzusehen.
Um dies genau zu spezifizieren,wird Dir eine Gewebeprobe entnommen.
Diese Biopsie und die nachfolgende Laboruntersuchung des entnommenen Gewebes,wird die Diagnose bestätigen ,bzw. Deine notwendige Behandlung in Art und Form wird vom Spezialist festgelegt.