"brush and pencil advanced colored pencil textured fixative", "Gamblin Gamsol" & "Gamblin Gamvar" nicht in Deutschland erhältlich? Gibt's Alternativen?

2 Antworten

ich nehme royal talens fixativ für farbstifte.

für farbstifte. für aquarellfarbstifte nehme ich das pastell-fixativ.

für öl nehme ich überhaupt nix. firnis vergilbt bloss. ich benutze aber auch kein terpentin, sondern mohnöl oder entsprechendes verdünnerfreies malmittel zum verdünnen von farbe.

du musst übrigens bisschen aufpassen, wenn du gerne polychromos und luminance kombinierst, weil polychromos auf ölbasis ist und luminance auf wachsbasis. kann unterschiede beim fixieren ergeben.

meist ist es so, dass man von den nicht erhältlichen produkten ziemlich enttäuscht ist, wenn man sie doch mal irgendwo bekommt. die hochgelobten prismacolor sind auch so ein fall.

SelinaArt
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Tipp - ich werde mir das Fixativ von Royal Talens mal genauer ansehen. Kann man über das Fixativ noch mit Stiften drüber malen? Also wenn das Papier quasi keine Schicht mehr annimmt, etwas Fixativ drauf und dann nochmal mit den Stiften eine Schicht? Deshalb hatte ich ja das obenbesagte Fixativ von Brush and Pencil im Visir, da es genug Textur intus hat und die Farben nicht verfälscht.

Stimmt, es passiert recht schnell das man über die Polychromos doch noch mit den Luminance rübergeht ^^" ...

Ich bin Schweizerin und kaufe meine Kunstmaterialien bevorzugt beim Händler "Boesner" ein. Habe ein Geschäft in meiner Nähe, aber auch Onlineshopping ist möglich. Evtl. Da mal gucken obs die Produkte gibt/vergleichbare Produkte?

Ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Einkäufen da und kann es nur weiterempfehlen. Nebst Kunstmaterial-Verkauf bieten sie sich auch als Plattform für Kunstschaffende an zum Austausch, veranstalten div. Workshops/Events.

Liebe Grüsse aus Bern, Schweiz

Svenja

Woher ich das weiß:Hobby

pony  25.07.2024, 19:13

boesner ist aus deutschland und da ziemlich verbreitet.

war fast überrascht, in zürich irchel auf eine minifiliale zu stossen. in "meiner" alten filiale in osnabrück konnte man sich fast verlaufen...

bevor ich es vergesse - WELCHES fixativ nimmst du genau?

Svenchen02  25.07.2024, 19:36
@pony

Hi, ich selber verwende kein Fixativ für meine Bilder, da kann ich dir schlecht helfen.

Bezgl. Boesner: in Aarberg (Kanton Bern) hats eine sehr grosse Filiale, ebenfalls verirrgefahr wenn man mal drin ist. Ich wohne in der Nachbarsgemeinde😅 manch Spaziergang wird mit einem Einkauf da verbunden (sofern ich was benötige).