Sind Tuschestifte und Aquarellstifte das gleiche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein überhaupt nicht. Aquarellstifte sind wie Buntstifte nur das sie mit einem nassen Pinsel einen Aquarelleffekt erzeugen. Tuschestifte sind eher wie Feinliner. Zieh zeichnen eben mit Tusche. Diese ist nach dem Trocknen wasserfest. Aber beiden werden zusammen gern genutzt. Die Tuschestifte für Linien und Details. Die Aquarellstifte für die Farbgebung.

bienemilka
Beitragsersteller

Dankeschön :D

vielleicht ist es etwas hilfreich. ich weiß nur das Tuschestifte eher was für erfahrene Maler sind. Aquarellstifte benutzt man glaube ich mit wasserlöslichen Farben..

bienemilka
Beitragsersteller

Danke ...

Nein, das ist nicht das Gleiche. Aquarellstifte sind Buntstifte, die man mit Wasser verblenden kann. Tuschestifte sind Stifte, die farbige Pigmente mit Wasserbasis oder Alkohol enthalten. Es sind nicht nur Fineliner. Tuschestifte sind zum Beispiel die bekannten Copic-Marker oder auch PITT Artist pens von Faber-Castell. Tuschestifte haben aber ein aquarell-ähnliches Verhalten. Sie sind durscheinend und werden kräftiger, je mehr Schichten man übereinander zeichnet.

nein, ....