Chavant Modelliermasse = Plastilin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal zum Modellieren folgendes verwendet:

Plastika (Text: die ideale Holzknetmasse für Baseln, Werken, Modell u. Formenbau). Die Masse wird mit Wasser angemischt und geformt; sie muss nicht gebrannt werden und verhält sich wie Holz, dessen technologische Eigenschaften es hat. Man kann es sägen oder schleifen und einen neuen Knetmasseteil ansetzen, der sich sofort mit der Masse verbindet.  Ganz naturidentische Sache, der Name 'plastika' weckt die falschen Assoziationen, damit soll aber wohl angedeutet werden, dass sich gut plastisch modellieren lässt.

Eine weitere Formmasse ist Reloton. Damit kann man auch bei schon fertigen Teilen immer wieder etwas aufweichen und verändern oder etwas ergänzen. Allerdings wird mit Wasser gearbeietet.

Und schließlich habe ich noch ein Päckchen einer Modelliermasse hier - noch originalverpackt - die 'plus' heißt. Hersteller ist die Ceramica Collet S.A. in Barcelona, www.ceramicacollet.com. Auch diese Masse muss nicht gebrannt werden.

Woher ich das alles bekommen habe - es ist schon lange her - erinnere ich nicht mehr genau. Heute würde ich einfach mal googeln.

plastilin wird ohne erhitzen verwendet. es wird allerdings etwas weicher, wenn es wärmer wird. und es bleibt steif, aber wenn du es etwas knetest, kannst du es auch nach jahren neu formen.