Brummen der Hardware bei Videoaufnahme!

1 Antwort

Nimmst Du Dein Video vielleicht über das eingebaute Mikro des Laptops auf? Dann in den Soundeinstellungen diese Option ausschalten. Gleiches gilt für das Mikro in der externen Webcam: In den Webcam-Einstellungen das Mikro stummschalten - zumal es durch den unterschiedlichen Abstand der Audioquelle zu den Mikros von Webcam und Headset zu Kammfiltereffekten (Frequenzauslöschungen) kommen kann. Das Brummen eines Webcam-Mikros kann - Massefehler mal unberücksichtigt - auch durch die Nähe zu einem elektromagnetischen Verbraucher wie z.B. einem Röhrenmonitor verursacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)