Audacity : Aufnehmen mehrerer Spuren nacheinander?

1 Antwort

Hi! Ich müsste es selbst mal ausprobieren, aber ich denke nach einem Tutorial das geht so:

Du hast die erste Spur aufgenommen oder ggf. Importiert. Du musst schauen, welche Aufnahme-Soundquelle ca. In der Mitte oberhalb der Spuren eingestellt ist, z.B. Microphone. Das ist eine Auswahlliste.

Klickst Du jetzt auf den roten Aufnahmebutton legt Audacity automatisch für die Aufnahme eine weitere Audiospur an und nimmt da nur das bzw. die Quelle auf, die oben eingestellt ist. Sofern da etwas gewählt ist, das alle Spuren mitnimmt, hast Du den beschriebenen Effekt. Könnte es sein, dass bei Dir da Audacity eingestellt ist?

Schau mal. Gruss

Tenorsax
Beitragsersteller

Als Aufnahmequelle ist Micro eingestellt.

Sobald ich den Kopfhörer einstecke, werden alle vorherigen Spuren auf der neun Spur mit aufgenommen.

DonCredo  13.01.2021, 14:53
@Tenorsax

Okay, ich nutze leider ein anderes Programm, wenn ich Zeit finde schau ich mir das in Audacity mal an. Vielleicht kann ja inzwischen noch jemand anderes helfen. Gruss

DonCredo  14.01.2021, 18:28
@Tenorsax

Hi, ich nochmal. Ich habe jetzt verschiedene Foren mal konsultiert. Es ist so, wie ich geschrieben habe. Ich komme zu dem Schluss, dass Du irgendwo was falsch eingestellt hast.

Die Soundkarte muss parallele Eingabe und Ausgabe können, das ist schon mal das eine. Hast Du ein Interface oder gehst Du direkt in den Soundchip?

Ich habe als Stichwort weiter eine Funktion gefunden, die sich QuickMix nennt ... die macht aus mehreren Spuren dann eine, das könnte vielleicht das Thema sein. Wenn Du für Aufnahme beide Spuren markiert hast wäre das die Erklärung.

Leider komme ich dieser Tage nicht dazu, selbst mal Testaufnahmen zu machen, frühestens am WE, aber es interessiert mich ... Gruss