Brüchige Haare?
Hey leute,
ich komme mal direkt auf den Punkt.
(1)Ich hatte schon immer dichte und gesunde haare. Hab nicht wirklich darauf geachtet dass sie nicht brechen und bin auch nicht immer so ganz vorsichtig mit ihnen umgegangen. Dennoch hatte ich niemals probleme mit ihnen, sie waren trotz all dem immer dicht und recht gesund. Seit mai 2023 sind sie jedoch sehr ausgefallen. Vor einem halben Jahr war ich beim Arzt und dort wurde mir Eisenmangel und Vitamin D Mangel diagnostiziert. (Neben Info: Periode kriege ich immer sehr spät oder 2 mal im monat). Jedenfalls nehme ich Tabletten für die Mängel + Gerstengras und es hat sich zwar etwas verbessert, aber sie wachsen immernoch nicht wie vorher. Sind dennoch etwas fein, obwohl schon einiges nachwächst.
(2)Außerdem achte ich mittlerweile wirklich sehr auf meine Haare und auf die Spitzen und trotzdem brechen sie immer wieder ab. Ich schneide sie kürzer und sie brechen wieder. Benutze öl und eine Schlafhaube und trotzdem brechen sie. Egal wie vorsichtig ich jetzt bin. Ich wollte einmal fragen ob hier jemand selbe erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt der diese erfahrungen gemacht hat. Ich wäre wirklich überaus dankbar für jede Hilfe.
DANKE
Sind irgendwelche Erkrankungen bekannt? Schilddrüsenprobleme, Essstörungen etc.?
Schilddrüse lasse ich im November untersuchen. Warte auf den Termin seit einem Halben Jahr :/ bald ist es soweit also es kann sein dass auch dort was vorliegt
2 Antworten
Wenn du längere Zeit Nährstoffmangel hattest, z.B. wegen Magersucht, dann konnte das Haar nicht stabil gebaut werden. Haare wachsen von der Haarwurzel aus, die in der Kopfhaut steckt. Die Haarwurzeln müssen während des Haarwachstums mit Nährstoffen versorgt werden. Nur so werden die Haare stabil.
Das instabile, brüchige Haar muss durch gesundes, nachwachsendes Haar ersetzt werden und zwar von der Wurzel aus. Kaputtes Haar kann man nur noch abschneiden. Haare wachsen ca. 1 bis 1,5 cm im Monat.
Hey, ich kenn das gut. Hatte auch mal dicke Haare, aber dann wurden sie dünner und brachen ab. Bei mir lag’s an Vitaminmangel. Hab Tabletten genommen, es hat geholfen, aber es hat gedauert. Sie brechen trotzdem ab, auch mit Öl und Schlafhaube. Manchmal dauert’s einfach, bis sie wieder stark werden.