brüche kürzen wenn eine zahl fehlt wie ergänzen?

9 Antworten

du musst schauen, was der multiplikator ist. also zähler und nenner vergleichen. wie oft geht die 3 im zähler des ersten bruchs in den zähler des zweiten bruchs? 6 mal. also den nenner um den gleichen faktor multiplizieren. nämlich 7 mal 6 =. 42. also 18/42.

18 geteilt durch 3 = 6
7 mal 6 = 42
daraus folgt: 3/7 = 18/42
Die Probe kannst Du machen, indem Du den Bruch wieder kürzt.

Das ist kein Kürzen, sondern erweitern. Dann guckst du halt das wievielfache 18 von 3 ist (also der zweite Zähler vom ersten) und multiplizierst den ersten Nenner mit selbiger Zahl, hier mit 6, also 42.

du musst 18 durch 3 teilen, dann hast du den Faktor, mit dem du die 7 multipliezieren musst, um den nenner zu bekommen

habs doch grad schonmal erklärt

fnmama  16.04.2010, 18:20

nicht verstanden;-)