Bruder zu fürsorglich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wollte Dich beschützen.

Rede offen mit deinem Bruder und verzichte ab sofort auf Lügen. Versprich es ihm und halte das. Aber Du bist erwachsen und hast nun das Recht, deine eigenen Wege zu gehen. Erkläre dies deinem Bruder - er hat es zu akzeptieren.

Du hast das Recht auf deine eigene Meinung und wenn er das Gras schon riecht, dann steh dazu und erkläre ihm, warum Du es rauchst. Das mag eine Debatte geben, aber schlussendlich muss er sich damit abfinden, dass Du so handelst, wie Du möchtest.

Ich persönlich bin auch gegen den Konsum von Gras, aber nachdem ich sachlich mit meiner "erwachsenen kleinen Schwester" darüber gesprochen hätte, ihr meinen Meinung und meine Befürchtungen dargelegt hätte, muss ich mich darauf einstellen, dass sie ihre eigene Entscheidung trifft. Sie ist erwachsen.

Nur solche Lügen, die würde ich absolut niemals akzeptieren, denn diese schaden dem Vertrauensverhältnis. Ich würde ihr sehr deutlich machen, wie sehr mich die enttäuschen. Das kann man nur mit einer ehrlichen Entschuldigung wieder aus dem Weg räumen.

Erwachsen ist, wer für alles, was er tut, die volle Verantwortung übernimmt.

Laut deinem Profil bist du alt genug um sowas inzwischen selbst zu entscheiden..

Evtl. hat er schlechte Erfahrungen etc. weshalb er nicht möchte das du mit sowas in Kontakt kommst, viele haben auch die Annahme das wenn man Gras raucht auch andere Drogen konsumiert zwecks Einstiegsdroge usw.

Du solltest mit ihm offen drüber reden..

P.s. wenn er den Geruch sofort erkannt hat, hat er auch schon Erfahrung damit :D

Grundsätzlich ist Drogenkonsum in der Jugend keine Kleinigkeit und es ist richtig, wenn ein Angehöriger da besorgt ist und auch Druck ausübt.

Andererseits seid ihr anscheinend beide über 18. Er ist nicht dein Erziehungsberechtiger und das Durchsuchen deiner Tasche und "von oben bis unten abtasten" geht zu weit.

Dieses erzieherische Bedrängen durch Brüder kennt man eigentlich nur in Moslem-Familien.

Also, du solltest dir solche "Erziehung" nicht mehr gefallen lassen. Aber du solltest aufhören mit dem Drogenmist und notfalls Hilfsangebote nutzen, die es sehr zahlreich gibt.

Ich finde sein Verhalten grenzüberschreitend und bin der Ansicht, dass er sich bei dir entschuldigen sollte. Ich würde wohl mich wahrscheinlich dafür entschuldigen ihn angelogen zu haben und gleichzeitig sagen, dass sein Verhalten für mich nicht klar geht. Es ist dein Leben und du triffst deine Entscheidungen. Wenn er Teil davon sein möchte, dann ist das toll, wenn er aber nicht damit leben kann, dass du für dich entscheidest und er versucht dich zu kontrollieren, dann wäre ich erst mal ziemlich sauer. Machst du das bei ihm genau so?

Aleksandra225
Beitragsersteller

Es ist echt schwer für mich, ihm das vor den Kopf zu werfen. Er war immer für mich da und hat immer seinen Kopf für mich hingehalten....

kaladinus  17.05.2019, 18:54
@Aleksandra225

Hast du ihn darum gebeten? Darfst du deswegen nie angepisst und sauer auf ihn sein?

Das ganze Problem ist daraus entstanden, dass du ihn so offensichtlich angelogen hast, dass er dir garnicht glauben konnte.

Ob du Drogen nimmst oder nicht, darüber kann dein Bruder nicht entscheiden. Wenn du ihn also die Wahrheit gesagt hättest, hättet ihr über den Vorfall diskutiert und du hättest deine Meinung sagen können. Diese Möglichkeit hast du dir durch die Lüge genommen.

Mein Rat also, geh zu deinem Bruder und entschuldige dich für die Lüge und versichere ihm, sowas in Zukunft nicht wieder zu machen. Über das andere Thema kannst du dann normal mit ihm reden.