Krankhafte beziehung zwischen Geschwistern?

3 Antworten

Ich kenne auch ein solches Geschwister-Paar. Das sind oft Paare, die eine echt schlechte Kindheit hatten und die seit der Kindheit gelernt haben, dass sie sich auf nichts anderes verlassen können. Nicht auf die Eltern und Großeltern, nicht auf Lehrer, Freunde der Eltern und dergleichen. Sie haben nur einander gehabt und sich aus dem Grund aneinander geklammert. Sexualität spielt bei dem Pärchen was ich kenne, keine Rolle, wohl aber eine unnatürliche körperliche Nähe (Kuscheln mit dem Bruder), in einem gemeinsamen Ehebett schlafen (weil sie das seit der Kindheit so gewöhnt sind). Natürliches Schamgefühl ist bei beiden nicht so recht vorhanden, ich habe da sehr peinliche Situationen mit den beiden erlebt, die möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

Als Partner von einem solchen Menschen kannst du nur das Weite suchen, denn du wist immer das 5. Rad am Wagen sein und hinter dem Geschwister zurück treten müssen. Ab in die 2. Reihe mit dir - das habe ich lange genug mitgemacht. Ich habe meinen Partner dann verlassen - soll er doch mit seiner Schwester glücklich werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, ein paar Absätze zwischendrin wären nicht schlecht gewesen... :) Ich glaube, jemand editiert es gerade, komme nämlich nicht auf "Bearbeiten" drauf.

Ich finde es toll, wenn Geschwister auch noch im Erwachsenenalter ein inniges Verhältnis haben, auch wenn sie nicht gleichgeschlechtlich sind.

Wenn sie allerdings die körperliche Nähe zu ihrem Geschwister so sehr suchen, dass es schon eher an eine Partnerschaft erinnert, finde ich das auch komisch.

Ändern wirst du es allerdings nicht können, Blut ist dicker als Wasser. Wenn es dir zuviel wird, kannst du höchstens vermeiden, deinen Freund zu treffen, wenn die Schwester auch dabei ist.

Nicht normal, in der Familie wirst Du nicht glücklich.