Bruder kritisiert häufig und hinterfragt ständig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spüre hier schon ein ziemliches Maß an Wut in dir. Das geht wohl schon seit einer ganze Weile so oder? Also du musst deinen Bruder ganz klar zur Rede stellen. Er mag dein älterer Bruder sein und auch wenn ihr beide ansonsten gut miteinander auskommt, diese Art deines Bruder nagt an deinem Herzen. Glaubt dein Bruder etwa er sein perfekt? Wahrscheinlich würde er sofort ausrasten wenn du ihn mal auf einen Fehler ausmerksam machst. So ist es nämlich immer bei Menschen die gut austeilen können.

Jinkakujin  19.01.2015, 20:28

Schwach. Wenn es nur das ist das er dir Deine Fehler ins Gesicht sagt oder in ins Gesicht schmettert dich im übelsten nieder macht. Ist es so das er es entweder macht weil er sich selber als besser sehen möchte in dem er dich schlechter macht. Oder er möchte das du es verdienst besser zu sein als er. Ich Rate dir wirklich davon ab mit ihm darüber zu reden über sowas redet man nicht mit einen Mann oder Jungen nicht als Junge und ganz bestimmt nicht mit seinem Bruder. Wenn du als Jüngerer Bruder zu ihm gehst und ihm sagst das das pushen deiner Fehler dich verletzt wirst du mit hocher Wahrscheinlichkeit jegliche Achtung verlieren. Das beste in diesem Fall ist ihn wissen zu lassen das du es weiß und es selber erkennst wenn du Fehler machst nicht um dich zu unterwerfen sonder ihn erkennen zu lassen das du es doch weißt und er es nicht pushen braucht. Wenn du dann sagst das du es beim nächsten mal besser machst sagst du es nicht weil er dein Boss ist und du dich seinen befehlen hingibst sondern zeigst du ihm damit das du über Disziplin und stärke verfügst. Wenn du es dann beim nächsten mal richtig machst wird er erkennen das du dich verbesserst damit nimmst du ihm die Chance es zu wiederholen du zeigst ihm das du mehr Größe besitzt und nicht nur das Talent dann wird er anfangen dich zu loben. Weil er keine andere Wahl hat als stolz auf dich zu sein. Oder er wir jämmerlich versagen weil er einfach nicht einsehen möchte das der Jüngere Bruder besser wird. Wirklich sei nicht so schwach man jammert nicht weil der Bruder einem die Fehler sagt egal wie schlimmer er es macht ob er es dir ins Fleisch brennt deswegen jammert man nicht hab genug stärke und mache diesen Fehler nicht sei nicht so leichtsinnig du bist eine Führung in deinem Job hast du doch selber gesagt Benimm dich dem entsprechend und lass dich nicht einfach so fertig machen dafür muss er das nicht unbedingt wissen sondern muss du einfach stärker werden

UKfella  20.01.2015, 09:38
@Jinkakujin

Ne Ne Ne..das ist keine Stärke, das ist Gefügsamkeit. Wenn DU mit diesem Beispiel vorangehst dann kann ich, ohne dich zu kennen sagen, dass du dich dein ganzes Leben lang hast rum schubsen und herumkommandieren lassen. Kennst du dich mit Autos aus? Im Drehzahlbereich gibt es ab einer gewissen Umdrehung etwas das nennt sich "der rote Bereich". Wenn die Nadel in diesen Bereich wandert dann bedeutet das, dass dir in kürze der Motor um die Ohren fliegt. So einen roten Bereich gibt es auch bei einem Menschen. Es gibt Grenzen bei einem Menschen und wenn diese Grenze mehrfach überschritten wird dann kommt es nunmal zu einem Vulkanausbruch. Um das möglichst zu verhindern muss man der Problematik schon im Vorfeld vorbeugen. Sorry aber deine Vorgehensweise ist für den Ar*ch

Ich sehe es eigentlich fast genau wie UKfella. Das klingt mir hier ganz eindeutig nach einem Machtspiel. Die beiden Brüder genießen beide Autorität aber gegenseitiger Respekt ist nicht möglich wenn der eine dem anderen versucht das Gefühl zu geben über ihn zu stehen. Der große Bruder macht also auf Vorgesetzter und weiss genau dass es nicht so ist. Der andere Bruder versucht seine Arbeit zu machen und bekommt ständig Seitenhiebe vom Kollegen. Sowas geht garnicht! Also aufstehen und den Bruder mal verbal ein wenig zurecht stutzen. Der Tonfall muss ja nicht laut werden. "Hör mir bitte mal zu. Hier spielt sich seit einiger Zeit etwas ab womit ich langsam nicht mehr zurecht komme....." usw. Die Sache ausser Acht lassen und so tun als wäre es das Ziel des Bruders den kleinen Bruder dazu zu bringen damit er sich bessert oder sogar besser wird als der große Bruder halte ich für ein naives Wunschdenken. Unterdrückung gab es schon unter den Dinosauriern und noch heute ist sowas weit verbreitet.

Jinkakujin! Manchmal muss man für sich selbst sprechen und um seinen Respekt kämpfen. So wie du es darstellst scheinst du nichts weiter als ein Mitläufer zu sein.

Sag deinem Bruder , dass du es nicht magst , in welchem Ton mit dir redet ! Und er wird Verständnis haben

sultaa86
Beitragsersteller

So einfach ist das nicht. Er wird ja nicht beleidigent oder so. Er sieht nur eher die Fehler als die guten Seiten von mir

Ich kenne dieses verhalten nur zu gut. Doch ist das die Aufgabe eines Bruders er ist dafür da um dir deine schwächen an den Kopf zu werfen und dich dazu zwingt besser zu werden. Er wird dich nicht loben und du wirst es ihm nicht ausreden können weil er der Überzeugung nach geht das du es besser kannst und auf die weiße zeigt er es dir

AlexaOnWave7  21.01.2015, 09:12
und du wirst es ihm nicht ausreden können

Papperlapapp! Du missverstehst die Situation hier komplett. Weisst du eigentlich was mit einem Menschen passiert wenn man ihm immer zu Fehler und andere Missgeschicke vorwirft? Er wird unsicher, über alle Maßen unsicher. Am Ende weiss er garnicht mehr was richtig und was falsch ist. Das Selbstvertrauen ist völlig im Eimer wenn man ständig nur mit dem Wind der anderen mitzieht. Löst du so deine Probleme und Konfrontationen? Indem du nur brav mit dem Kopf nickst und hörig bist? Dir ist schon klar, dass du auf diese Weise Gefahr läufst eine gespaltene Persönlichkeit zu entwickeln oder? Ein Teil von dir bleibt dabei (so wie du) und sagt nichts ausser: Ja ok, ich mache es nächstes Mal besser! Und ein anderer Teil in dir schweigt aber wird innerlich zu einem wütenden Tier dass irgendwann aus dem Käfig ausbrechen wird!

Ernsthaft, du solltest die mal ein bisschen mehr mit der Psychologie des Menschen befassen bevor du anderen Leuten disbezüglich Tipps geben willst!

UKfella  19.01.2015, 19:40

Jinkakujin: Sorry aber du begreifst glaube ich nicht ganz was hier los ist. Hier geht es scheinbar darum dass der große Bruder schon sehr früh erkannt hat dass der kleine Bruder nie sehr großen Wiederstand leistet. Sag dem kleinen Brüderchen er soll still sein und das kleine Brüderchen ist still. Sag dem kleinen Brüderchen dass er dumm ist und dann fühlt sich das Brüderchen dumm... Nun sind Jahre vergangen und die beiden arbeiten miteinander. Der große Bruder sitzt auf seinem hohen Ross und genießt es immernoch seine Macht spielen zu lassen und wegen den vergangenen gezeichneten Jahren fehlt dem kleinen Bruder jede Form des Selbstbewusstsein. Wenn man dieses Thema permanent ausser acht lässt dann kann das irgendwann zu einem hässlichen Ende führen. Der Bursche hier scheint ja wirklich voll von Wut zu sein und irgendwann platz die Bombe und anstelle von Argumenten werden eher die Fetzen fliegen.

sultaa86
Beitragsersteller

Sorry aber so anständig ist mein Bruder nicht dass er mich dazu ermutigen will besser zu werden. Er war zwar in unserer Jugend häufig der Beschützer von mir aber gleichzeitig hat er es auch immer genossen besser in einer Sache zu sein und davon war er auch stets überzeugt. Es war für ihn auch immer unglaublich hart bzw. das ist es noch heute, wenn unser Vater ihn mal ein bisschen kritisiert. Er sagt nicht viel dazu aber sein Gesicht wird dann immer sofort ganz rot

Jinkakujin  19.01.2015, 19:29

Nur weil du mal was gut gemacht hast egal wie gut es war macht es deine Fehler nicht wieder weg. Das nächste mal wenn er das macht und dir dein Fehler in den Kopf schmettert gebe ihm recht den das hat er dann auch wenn er es übertreibt. Gebe ihm recht und sag das du es beim nächsten mal besser machen wirst

sultaa86
Beitragsersteller
@Jinkakujin

Gebe ihm recht und sag das du es beim nächsten mal besser machen wirst

Echt jetzt?? Vergiss es! Sorry aber so eine Einstellung ist bei einem Menschen der die Nerven anderer ohnehin schon strapaziert völlig daneben. So tickt ein Mensch nicht! Vonwegen der klügere gibt nach! Sowas kannst du machen wenn dich dein Captain im Militär anmault. Mein Bruder ist ja nichts weiter als ein Kollege. Er ist nicht mein Boss ;) Damit fange ich erst recht nicht an und sage ihm dass ich es nächstes mal besser mache.

Ausserdem erwarte ich ja nicht dass er mich immer lobt wenn ich etwas gut gemacht habe. Aber mir kleine Fehler umso krasser aufs Auge zu drücken ist auch nicht richtig.

Jinkakujin  19.01.2015, 19:35
@sultaa86

Wann macht er dich denn Fertig ?

Also immer wenn du Fehler machst oder auch bei anderen dingen so aus lust und Laune ?