Geschwisterstreit, wie kann ich helfen?

6 Antworten

Hi, ohne der Familie nahe treten zu wollen, da ich auch nur eine fremde Person bin:

Sucht zusammen ein Gespräch, setzt euch hin. Deine Schwester soll sagen, was ihr auf dem Herzen liegt. Es könnten viele Gründe wie zb. Eifersucht, Aufmerksamkeit etc. dahinter stecken.

Falls das alles nichts hilft gibt es auch Psychotherapien die für Familientherapien ausgelegt sind.

Mit 3 Jahren will der Kleine sicher nicht spielen sonder richtig ärgern, quälen und ganz bewusst schlagen und Sachen nach ihr werfen.

Es macht unheimlich Spass so viel Macht über die grössere Schwester zu haben.

Die volle Unterstützung der Eltern hat er noch dazu!

Es ist also unter aller Kanone, dass die Eltern ihre Erziehungspflicht nicht wahrnehmen, den Kleinen auf Kosten der 14-jährigen gewähren lassen und dann auch noch der 14-jährigen erklären, dass sie das hinnehmen soll.

Aus dir wie aus den Eltern spricht ein Realitätsverlust der zu Lasten deiner Schwester geht.

Sehr tragisch für deine Schwester! Es ist schlicht gemein ihr nicht zu helfen und dem kleinen Satansbraten nicht zu zeigen, dass er seine Schwester in Ruhe zu lassen hat.

Deine Eltern täten gut daran einen Psychiater aufzusuchen, der ihnen zeigt, was für Mist sie mit dieser Haltung anrichten.

Erziehungsverweigerung ist eine schlimme Sache, die voll und ganz auf Kosten deiner Schwester geht.

Jeder der einmal 14 war muss doch merken, dass die Schwester sich völlig ausgestossen fühlt. Noch dazu, dass sie zur Schuldigen gemacht wird, weil sie sich zu recht wehrt.

Als Eltern Unrecht zulassen, weil man zu feige oder zu faul ist die Führung/Erziehung zu übernehmen ist schon sehr, sehr bescheiden…

Deine Schwester muss sich ja völlig ausgestossen fühlen. Sehr schwer mit 14 das auszuhalten.

Als grosse Schwester solltest du dich hinter deine Schwester stellen.

Ich bin erlich, ich habe meine Schwester auf der Hand geklatscht, aber nur wenn sie mich gehauen hat. Mir wurde dann nur erklärt wie kindisch das ist und das meine kleine Schwester reifer ist als ich. Mein ego war daran sehr verletzt und ich habs weniger getan. Nach 2 Monaten habe ich aufgehört.

Ich empfehle aber ein Familiengespräch.

Deine Schwester, sollte sich etwas zurück halten und etwas Nerven bewahren, auf keinen Fall Gewalt aus üben sondern mit Liebe gut erziehen.

Der kleine Bruder ist erst drei, und deine Schwester 14, glaube da du die ältere bist.

Versuch euren kleineren Bruder, gemeinsam zu erziehen und mit ihm spielen.

Er ist in einer trotz Vase, der kleine Bruder, das geht auch vorbei.

Mit 3 ist man überhaupt nicht zu jung, um beigebracht zu bekommen, dass man nicht mit Gegenständen wirft.

Natürlich schlägt man kein kleines Kind, aber deine Schwester fühlt sich sicherlich im Stich gelassen.