Bruder eröffnet unter meinem Namen Jugendkonto?

6 Antworten

Ein Konto für dich oder ein Konto für ihn auf deinen Namen?
Erstes geht meines Wissens, vor allem für Kinder (als Eltern), zweites dürfte eine Straftat (Vortäuschen von Identitäten) sein. Das heißt, dein Vater hätte bezeugt dass dein Bruder deinen Namen trägt.

Und warum sollte dein Vater nicht für deinen Bruder unter seinem Namen ein Konto eröffnen? Soll dein Bruder mit einer Kontokarte mit deinem Namen rumlaufen? Was wäre, wenn du selbst unter deinem Namen bei der gleichen Bank ein Konto eröffnest, das würde doch auffallen?

Für mich ergibt das Ganze nur dann Sinn, wenn sie das Konto für dich eröffnet haben, als Taschengeldkonto (bei Minderjährigkeit) oder als Sparkonto für Notfälle. Das ist möglich (eventuell aber nur mit deiner späteren Unterschrift?).

Ich würde zur Bank gehen und das Konto kündigen. du kannst auch Abhebungen machen oder Überweisungen von dem Konto - ist ja deins! Allerdings hast du dann einen schweren Stand bei den Beiden.

Ich würde das Konto wieder auflösen und ein ernstes Wort mit der Bank reden.

Den Schufa Eintrag bekommst Du.

Und zwar ohne es vorher mit meinem Bruder oder Vater zu besprechen. Haben die ja auch nicht.

skrendar  31.07.2020, 15:10

Bringt nix, er ist offensichtlich Minderjährig, der hat bei der Bank ohne seine Eltern nichts zu melden.

Judith171  31.07.2020, 15:40
@skrendar

Ich wollte damit sagen, dass ich einen ganz falschen Rat gegeben habe. Danke nochmal fürs richtigstellen.

wenn du minderjährig bist, kann dein vater natürlich auch ein konto auf deinen namen eröffnen.

Wie soll das denn gehen? Dein Vater kann nur für deinen Bruder ein Konto eröffnen. Natürlich muss dieser sich dann ebenfalls ausweisen.