Bruch ausschreiben?

2 Antworten

So wie du es beschreibst, wäre es wohl eher

_  ____
      5x

Hier bei GF schreibt man für so etwas:
- 2 / (5x)     oder  (-2) / (5x)

Die Klammer deutet dabei an, dass der komplette Term 5x im Nenner steht.
Will man -2/5 mit x multiplizieren, schreibt man es hier:
-2/5 x

Das kann man auch tun, weil in den Rechenarten 2. Stufe ohne Klammern von links nach rechts gerechnet wird. Manche schreiben das letzte aber auch ganz deutlich:
-(2/5) * x

Bei Klammern kann man sicher sein, dass sie zuerst gerechnet oder beieinander gehalten werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da kannst du nicht kürzen, da du oben auch ein x bräuchtest

Fugia
Beitragsersteller

So minus am anfang also in der höhe des bruchstriches dann oben 2 und unten 5 und danach wieder in höhe des bruchstriches ein x

Feuerwehrmann2  25.12.2015, 13:11

achso ok des erklärt mir jetzt einiges danke und Frohe Weihnachten

Fugia
Beitragsersteller

Ah okay ich hatte zwei Sachen verwechselt ich habe das falsche gemacht und hatte es so schreiben wollen (2/5)*x das war falsch danke und noch ein schönes Fest