Bruce Allmächtig - Antwort auf dei Frage zu dem Leid?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, hier eine Veranschaulichung: Da es ja eine Straßenverkehrsordnung gibt, und sogar Menschen, die kontrollieren ob diese eingehalten wird, sollte es niemals Unfälle geben. Wir wissen aber alle, dass es sehr wohl Unfälle gibt, wo oftmals Personen schwer verletzt oder getötet werden, da es immer menschen gibt, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten.

Auch Gott hat uns Regeln gegeben, da aber nicht ein einziger Mensch es schafft, danach zu leben, gibt es Leid. Das war nicht das, was Gott wollte, aber weil er uns liebte, gab er uns freien Willen. Wir haben uns nun gegen ihn entschieden, uns von ihm abgewandt. Jeder möchte sein eigenes Ding durchziehen. Passiert nun etwas Schlechtes, so wird direkt Gott beschuldigt, anstatt den Ursprung des Leidens im Menschen zu sehen.

Gott hat nicht nur Regeln aufgestellt nach denen wir leben sollen, sondern auch einen Weg geschaffen, die Reset-Taste zu drücken: Wir können wieder in eine persönliche Beziehung mit Gott kommen, weil er all unsere Schuld (auch deine!) auf sich selbst nahm.Ich weiß, dass du nur deine Reli-HA's machen willst. Aber beschäftige dich mal wirklich mit dem Thema, und du wirst merken, dass es da mehr gibt.

Diese Frage wird in dem Film nicht wirklich beantwortet. Es ist nur eine Satire die darauf hinweist, dass man nicht Gott die Schuld geben soll und blind auf ihn vertrauen soll wenn er etwas sagt.

Das wäre auch sehr verwunderlich, denn die Bibelgeschichte gibt ja nicht einmal selbst Antwort darauf. Es gibt einige Interpretationen dazu, die sind aber aus der Luft gegriffen und nicht wirklich biblisch nachweisbar.

Die Theodiezeefrage hat nur wenig mit dieser Bibelpassage zu tun.

Ich selbst sehe das so, dass diese Geschichte besonders gut zeigt, dass Gott seinen Lebewesen gern Leid zufügt (wobei ich Gott selbstverständlich nur im Rahmen der Bibel, als fiktives Wesen sehe). Wenn er den Menschen geschaffen hat und dann sagt: "Hey, siehe es war gut" und dann auf einmal: "Ach ne doch nicht, mach ich alles wieder weg", ist er entweder nicht wirklich "gut" bei der Erschaffung gewesen und hat Fehler gemacht, oder wir sind nur sein Spielzeug, an dessen Leid er sich erfreut. Schließlich zeigt vor allem das AT eine sehr klare saditische Seite Gottes.

Dazu habe ich übrigens mal selbst eine Art Satire verfasst:

http://pagewizz.com/das-scheitern-eines-gottes/

Noch kurz ein KOmmentar von mir:

Ich habe den Film ein paar Mal gesehen und mag ihn sehr, da er viele Dinge der Christen und Juden schön auf die Schüppe nimmt und zeigt, dass man diese Geschichten nicht ernst nehmen kann. Sie enthalten zwar nette Lehrpunkte, sind aber überzogen. So sehe ich z.B. in der Sintflutgeschichte nicht einen Funken von Gerechtigkeit. Dazu eine kleine Anekdote aus dem wahren Leben:

Eine 7jährige hört in der Schule die Sintflutgeschichte. Sie fragt die Lehrerin: "Sind dann auch alle Hamster ertrunken?" Die Lehrerin darauf: "Ja, aber nicht alle. Zwei Stück hat Gott je gerettet..." Abends im Bett fängt die kleine an zu weinen. Auf Anfrage ihrer Mutter sagt sie: "Ich hasse Gott! Der hat alle Hamster umgebracht und die haben dem doch gar nichts getan!"

Kindermund tut Wahrheit kund!

schieb die schuld nicht auf andere, in dem Fall auf Gott.

Viel Macht bedeutet viel Verantwortung, zu viel Geld macht auch nicht Glücklich. Man sollte bescheiden sein...