Browser langsam trotz 300mbps?

1 Antwort

Ich habe Glasfaser und immer mal wieder check ich die geschwindigkeit.

Dabei ermittelst du, was zwischen deinem Endgerät und dem Testserver möglich ist. Das muss bei anderen Servern nicht genau so auch erreicht werden.

Selbst google braucht 15 sekunden

Das hat dann wenig mit der möglichen Geschwindigkeit deines Anschlusses zu tun, sondern klingt vielmehr nach einem nicht korrekt funktionierenden DNS-Server...
Wenn die Namensauflösung lange braucht, muss auch jeder Browser auf diese Antwort warten, bevor er mit der erhaltenen IP dann auch eine Anfrage an den jeweiligen Zielserver senden kann.

Router neu starten. Wenn das nichts verändert, kannst du in der Konfiguration deiner verwendeten Netzwerkkarte ja manuell die zu verwendenden DNS-Server einstellen und dort testweise die IPs von Google (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1) eintragen. Funktionieren die Browser dann wieder normal, dürfte klar sein, dass entweder der DNS-Server in deinem Router oder sein vorgesetzter DNS bei deinem Provider nicht korrekt funktioniert.

boesesreh
Beitragsersteller

Vielen dank ich schau mal