Brotbackautomat - warum geht die Hefe nicht auf?
Ich habe bisher drei Brote gebacken - nach Rezept. Habe mich an alle Mengenangaben gehalten und die max. Mehlmenge (500 g) beachtet. Mehr darf nicht sein, damit der Teig nicht aus dem Backbehälter steigt.
Meine Brote wurden nur ca. halb so hoch wie der Behälter, ziemlich fest und schmecken nach Hefe.
Hat jemand Tipps, wie ich das Problem lösen könnte? Habe zwei unterschiedliche Programme ausprobiert.
2 Antworten
Da kann man nur raten. Nimm eine andere Charge Hefe, oder vielleicht sollte der Teig beim gehen etwas wärmer haben
Alle Zutaten kommen mit lauwarmem Wasser in den Automaten und werden dort lt. Programm im Wechsel geknetet und ruhen (insgesamt ca. 1,5 Std.), bis der Teig gebacken wird. Ich habe keinen Einfluss auf den Ablauf oder die Temperatur.
Andere Hefe - ich probiere das aus. Danke für deinen Tipp 🍞
Hast du die Hefe oben auf das trockene Mehl gegeben oder unten drunter ins Wasser? Wenn die Hefe naemlich im nicht vermischten Zustand mit Wasser in Beruehrung kommt, arbeitet sie nicht mehr richtig. Gilt jedenfalls fuer Trockenhefe. Bei frischer Hefe koennte es anders sein (weiss ich nicht).
Wenn du aber alles richtig gemacht hast und der Teig trotzdem nicht aufgeht, funktioniert entweder der Backautomat nicht richtig oder die Hefe war bereits kaputt. Probiere es noch einmal mit neuer Hefe.
Ich habe die Trockenhefe unter das Mehl gemischt und dann in den Behälter rein, in dem sich bereits das lauwarme Wasser befindet.