Brotbackautomat - warum geht die Hefe nicht auf?

2 Antworten

Da kann man nur raten. Nimm eine andere Charge Hefe, oder vielleicht sollte der Teig beim gehen etwas wärmer haben

GutWetter
Beitragsersteller

Alle Zutaten kommen mit lauwarmem Wasser in den Automaten und werden dort lt. Programm im Wechsel geknetet und ruhen (insgesamt ca. 1,5 Std.), bis der Teig gebacken wird. Ich habe keinen Einfluss auf den Ablauf oder die Temperatur.

Andere Hefe - ich probiere das aus. Danke für deinen Tipp 🍞

Hast du die Hefe oben auf das trockene Mehl gegeben oder unten drunter ins Wasser? Wenn die Hefe naemlich im nicht vermischten Zustand mit Wasser in Beruehrung kommt, arbeitet sie nicht mehr richtig. Gilt jedenfalls fuer Trockenhefe. Bei frischer Hefe koennte es anders sein (weiss ich nicht).

Wenn du aber alles richtig gemacht hast und der Teig trotzdem nicht aufgeht, funktioniert entweder der Backautomat nicht richtig oder die Hefe war bereits kaputt. Probiere es noch einmal mit neuer Hefe.

GutWetter
Beitragsersteller

Ich habe die Trockenhefe unter das Mehl gemischt und dann in den Behälter rein, in dem sich bereits das lauwarme Wasser befindet.