Brot vom Discounter - was spricht dagegen?

9 Antworten

Hallo Mogli, 👋

Brot vom Discounter - was spricht dagegen?
... 750 g .... für 1,99 €.

so ein ungesundes Billig-Industriefabrik-Brot

= Massenware vom Fließband ohne jegliches

Bäckerhandwerk, vollgestopft mit chemischen

Hilfsstoffen + alle möglichen künstlichen

Zusatzstoffen, Färbemitteln, usw...

und ohne ausreichende Gehzeiten/Ruhezeiten

würde ich nicht kaufen, geschweige denn essen.

https://soetebackt.de/blog-1/handwerksbrot-und-fabrikbrot-was-sind-die-unterschiede

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Es werden diverse sogenannte Hilfsstoffe eingesetzt, die nicht deklariert werden müssen.

Das Brot ist in der Regel schlechter verträglich, weil der Teig keine Zeit zum Reifen bekommt.

In Discountern werden TK- Teiglinge aufgebacken. Der Teig geht deutlich kürzer (rund 30 min versus etliche Stunden beim Handwerksbetrieb) und ist dadurch weniger bekömmlich und wird u.a. mit künstlichen Enzymen versetzt, damit der Teig haltbarer ist. Das Mehl ist qualitativ deutlich schlechter, weil der Preis sonst nicht zu halten wäre. Der negative Einfluss auf den Geschmack, Farbe und Kruste wird durch künstliche Zusätze ausgeglichen.
Brot vom Bäcker (Handwerksbetrieb, nicht Filialbäcker) schmeckt am nächsten Tag auch noch richtig frisch. Das vom Filialbäcker/ Discounter hat da schon einen deutlichen Qualitätsverlust.

Hier kannst Du Dir mal ansehen, wie richtig gutes Brot gebacken wird. Das schmeckt man auch, ist aber natürlich auch teurer als das, was Du im Discounter bekommst:

https://www.youtube.com/watch?v=KmMySW-6Q-o

Für mich spricht da nichts gegen, weder beim Brot was vom Discounter aufgebacken wird, noch abgepacktes Brot. Wenn es mir schmeckt, dann kaufe und esse ich das auch. Man hört oder liest ja oft, Inhaltsstoffe, Qualität usw. ist anders oder schlechter wie beim Brot vom Bäcker. Ich kann das nicht behaupten ob es wirklich so ist.