Brot innen nie durch. Ich hab früher immer das Brot selbst gebacken, aber seit wir den neuen Backofen haben misslingt jedes, wirklich jedes Brot  Wieso?

4 Antworten

Also wenn das Brot doch fast doppelt so lange im Ofen war , war der Ofen beim anbacken zu kalt
Das spricht auch dafür das die Kruste zu hart ist ( ist also ausgetrocknet)

Ich als Bäcker backe ein Roggenmischbrot bei 250 Grad an. Und stelle den Ofen dann sofort auf 200-210 herunter das ist aber nur ein Beispiel
Backöfen in Bäckereien haben andere Backöfen !!!

Holynoiz  01.03.2016, 14:31

Die Temperatur nach kurzer Zeit runterzustellen, hilft auch im kleinen Rahmen.

Ich vermute mal, dass die Temperatur zu hoch ist. Bei meinem neuen Backofen muss ich auch immer weniger Temperatur einstellen als wie bei meinem alten Backofen.

frechdachs05
Beitragsersteller

Dann wäre  es außen im Verhältnis nicht so hart, aber innen auch durch ? Wieso sollte es durch werde wenn der Ofen kalter ist aber heiß nicht mal anbacken ? Hört sich irgendwie unlogisch an !

Josefiene  05.11.2015, 22:48
@frechdachs05

O mein Gott, wie soll ich das jetzt erklären. Ich versuche es mal.

Um so niedriger die Temperatur ist , um so länger braucht das Brot um außen knusprig zu werden und die Wärme hat so genügend Zeit um das Innere zu garen.

Eine zu hohe Temperatur. Was hast du denn? Umluft? Ober- Unterhitze?

frechdachs05
Beitragsersteller

Wieso kein Wunder?  Ich hab gelernt dass man Hefeteig immer bei Ober- & Unterhitze backen soll, weil nur so das Brot richtig aufgeht.

frechdachs05
Beitragsersteller

Da es ein Hefeteig ist Ober- & Unterhitze.

Im Rezept steht 220 Grad.

Wenn dass so innen nichtmal angebacken ist wie soll es dann bei noch schwächerer Hitze durchbacken ?

hierzulande65  05.11.2015, 22:30
@frechdachs05

weniger Hitze - längere Gardauer. Schalte mal auf 180 Grad runter und verlängere die Gardauer. Wenn das Brot braun wird, kannst du es mit Alufolie abdecken.

Nutzerin9567  05.11.2015, 22:39
@frechdachs05

Na dann ist das kein Wunder. Das geht im Umluft auch macht meine Vermieterin auch und das Brot wird was. Hitze drosseln, Blech eins weiter runter und dann kommt das auch mit der Zeit hin. Ich mach Pizzateig auch im Umluft das hat mit der Hefe nichts zu tun

Weis ich nicht, aber du kannst das Brot oben einschneiden so backt es sich komplett durch:)

frechdachs05
Beitragsersteller

Das hab ich schon vorm  Backen