Brosche Meissner Porzellan?
Hallo,
in meiner "Schatzkiste" habe ich diese Brosche gefunden, die ich schon seit vielen Jahren aus dem Nachlass meiner Oma habe.
Da ich sie nicht trage und es vielleicht schade ist, sie nur in der Schmuckschatulle liegen zu lassen, möchte ich sie veräußern. Ich habe aber keine Ahnung, welchen Wert sie haben könnte.
Sie ist 4,7 x 3,8 cm groß und hat eine Porzellanplatte aus Meissner Porzellan mit dem Schwerterzeichen,
kobaltblau. Bei der Fassung finde ich keinen Stempel. Könnte es trotzdem Silber sein? Oder Zinn? Oder nur ein einfaches silberfarbenes Metall? Und eine Klammer ist abgebrochen.
Ich bedanke mich schon einmal für jede Info und Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag!
Tilda2
1 Antwort
Hallo Tilda2.
Ich glaube, ich kann Dir ein bischen helfen.
Aber es wird nur eine vage Einschätzung sein:
Meißen ist es leider nicht. Die einfache Verarbeitung des Metalls, Kupfer versilbert hat mich drauf gebracht. Leider hast Du kein Foto von der Vorderseite eingesetzt, das wäre sehr sehr wichtig.
Was ich herausfinden konnte: Porzellanfabrik Dornheim, aber ohne 100-prozentige Gewähr. Dort hat man Puppenporzellan und auch etwas Schmuck hergestellt. Zeit um 1930 - 40. Aber 100-prozentig kann ich es nicht gewährleisten.
Schätze den Wert auf 30 E ca. Suche einen Liebhaber dafür, dann bekommst Du mehr.
Hallo 338194,
das irritiert mich jetzt doch, da ja hinten das Schwerter-Zeichen von Meissen drauf ist. Meine Familie stammt auch aus Meissen und es ist naheliegend, dass man auch Schmuckstücke aus dem Porzellan hatte.
Was die Fotos anbelangt, sind sie ein bisschen verstreut...d.h. Text - Foto - Text - Foto... also es gibt auch von der Vorderansicht 2 Fotos. Warum das so ist, keine Ahnung...:-(
Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für deine Antwort und werde auch bei Dornheim recherchieren.
Einen schönen Sonntag noch und lg, Tilda2