Meißner Porzellan - was bedeutet "Reich" als Zusatz bei der Dekorbezeichnung?

6 Antworten

reich bedeutet stärker bemalt

Also im allgemeinen würde ich sagen "Reich an Dekoration" = mehr Dekoration. Habe gerade milder der Serie verglichen und das unterstützt es. Bei "Indisch" sind weniger Blumen und schlichter vom Design. mit dem Zusatz "Reich" sind mehr Verzierungen und feinere Blumen. Das Design ist zwar ähnlich aber "Reich" sieht aufwändiger aus.

Hallöchen!

"Reich" bedeutet, daß das Porzellan besonders qualitätvoll und üppig bemalt wurde. Oft wurden auch für diese Malerarbeiten erfahrenere Maler eingesetzt, die ihr Handwerk bis ins kleinste Detail perfekt beherrschten.