Was ist der Unterschied zw. dem Logo "Meissner-Porzellan-Schwerter" und "MPM-Saxonia-handgemalt"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwerter gehören zur Staatlichen Porzellan Manufaktur Meißen GmbH. Dort wird Porzellan nicht nur bemalt, sondern auch hergestellt.

Die MPM Saxonia Porzellanmalerei ist ein eigenständiges Unternehmen, dass zwar auch in Meißen ansässig ist, aber Porzellan nicht herstellt, sondern "nur" bemalt.

Meissener porzellen darf sich alles nennen, was aus der Stadt Meissenkommt. Schwerten ist ein registrietes Zeichen, dass nur die Meissner Manufaktur verwenden darf, ganz früher auch Schriftzeichen.

MPM ist eine unbekannte Marke, die nur durch Meissen bekundet, dass es in Sachsen liegt, vermutlich haben die zarte Blüten nach Meissener Art, ist aber z.T. auch verboten. Meissen hat viele Prozesse auch im 20. Jahrhundert gefüht und gewonnen, dass nur die sich Meissener Porzellanmanufaktur nennen dürfen. Bitte auich beachten es gibt über 150 gefälschte Zeichen von Meissen.

Messner Porzellan garantiert dass das Porzellan echt Messner ist, Saxonia hangemalt sagt nur dass das Stück in Sachsen gemacht ist.