Bronze oder Messing?
Ich habe diese Schale aus Erbnachlass.
Gefunden habe ich diese Schale/ Aschenbecher im Internet bereits über die Bildersuche.
Allerdings nur einmal mit diesem Muster. Dort stand in der Beschreibung das es Messing sei.
Ich hätte es gerne noch abgeglichen um ganz sicher zu sein. Allerdings habe ich die Schale mit dem Muster nur einmal gefunden. Diese Art Schalen gibt es unter anderem in Messing und Bronze.
Leider kenne ich mich bezüglich dem Material nicht aus und wollte fragen ob jemand weiss um welches Material es sich handelt, vllt. sogar Namen der Person die solche Schalen vllt. sogar mit dem Muster hergestellt hat und aus welchem Jahr das ist.
Danke für Eure Hilfe.
3 Antworten
Die gelbliche Farbe könnte eher auf Messing hinweisen, Kupfer ist ja eher rötlich-braun. Es kann aber theoretisch auch sein, dass es eine Mischung aus Kupfer und anderen, gelbstichigen Metallen ist. Da sowohl Messing als auch Kupfer nicht magnetisch sind, hilft auch der Test nicht weiter.... Ist als Laie ohne entsprechende Gerätschaften (wie zB zur Messung der Leitfähigkeit) und ohne das Teil zu beschädigen gar nicht so einfach, das genaue Material zu bestimmen.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber GuteFrage ist für deine Frage vielleicht auch eine thematisch zu breit gefächerte Plattform. Falls dir hier keiner eine zufriedenstellende Antwort geben kann, versuch es doch lieber mal in Foren über Antiquitäten. Da findest du eher Menschen mit solchem Nischenwissen. zB: https://www.kunst-und-troedel.info/forum/index.php?board/82-metall/
Das mit der leicht rötlichen Farbe ist auf jeden Fall eine gute Info. Die Schale ist tatsächlich leicht rötlich, was die Kamera aber nicht gut einfangen konnte.
Und Danke für den Link!
LG 🍀
Ich nehme an, du hast dein Problem gelöst, inzwischen?
Wenn du es genau wissen willst, geh in ein Prüflabor, wo Metalllegierungen überprüft werden. Dort verwendet man sogenannte Funkenspektrometer, auch Optisches Emissionsspektrometer genannt. Das sind Handgeräte, mit denen man sich genau anzeigen lassen kann, welche Metalle und andere Legierungsbestandteile darin enthalten sind. Man nennt es auch einfach "anfunken". Das Verfahren ist zerstörungsfrei. Bei uns gibt es die Dinger in der Materialprüfung, Absägereien und Werkstätten. In den Geräten sind Referenzwerkstoffe hinterlegt, da sich Legierungen im Laufe von Jahrzehnten in der Herstellung auch mal ändern können. Sie zeigen also z.B. an, das ist die und die Stahllegierung, älterer Typ, wird seit 1978 nicht mehr hergestelt, - etc. So kannst du deinen Gegenstand prüfen lassen.
Vermutlich ist die Schale nicht sehr alt, sicher nicht über 100 Jahre.
Der Wert dürfte also eher gering sein.
Bronze oder Messing, zum Nachlesen: https://leadrp.net/de/blog/brass-or-bronze-which-is-better/
Hm. Also ich wollte garnicht den Wert wissen sondern ob jemand weiss was es sein könnte, ob jemand den Ersteller kennt etc. Steht auch in der Frage oben.
Und was besser ist hab ich auch nicht gefragt. Das könnte ich auch selbst googlen.
Aber trotzdem Danke für den Versuch und für die Antwort. 🍀