Aschenbecher aus PLA, geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo riley79

Da das PLA bei ca 190 bis 210 Grad Celsius verarbeitet wird, mach das für einen Aschenbecher relativ wenig Sinn.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

riley79
Beitragsersteller

Ok, eine andere Idee von mir war eventuell im inneren ein Feuerfeste bzw. Schlecht wärmeleitendes Material anzubringen, weißt du da was ?

Hallo riley79,

PLA aus dem 3D Drucker ist dafür ungeeignet. Alleine schon aufgrund der Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Für den 3D Druck von deinem geplanten 3D Aschenbecher würde ich dir ein etwas hitzbeständigeres Druckmaterial empfehlen. ABS würde sich da schon viel besser eignen. ABS hält in jeden Fall höhere Temperaturen aus als PLA.

Coole Infos zum Thema 3D Druck findest du hier...

Ich hoffe das dir meine Tipps bei deinem geplanten Projekt weiter helfen.