Brombeersaft entfernen- Brombeeren einfrieren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du musst die Brombeeren auf jeden Fall waschen. Auch wenn sie ungespritzt sind: Alle möglichen Insekten setzen sich darauf ab und hinterlassen auch mal was. Auch Vögel verlieren gelegentlich etwas, was man nicht unbedingt auf dem Teller haben möchte.

Und zum Rezept: Wenn Du es nicht so süß haben möchtest, kauf Dir im Supermarkt Gelierzucker 3:1. Das heißt, Du brauchst auf 1500 g Beeren nur 500 g Zucker. (Es gibt auch Gelierzucker 2:1 bzw. im Original 1:1.) Wie's gemacht wird, steht auf der Packung. Beeren in den Topf, evtl. mit dem Pürierstab durchmixen (Geschmackssache), mit Zucker vermischen, aufkochen und unter Rühren 4 (?) Minuten kochen lassen. Du kannst auch die Menge mit einem roten Saft etwas strecken. Dabei immer das Gewichtsverhältnis Fruchtmasse/Saft zu Gelierzucker beachten. Gläser heiß ausspülen zum Sterilisieren, Marmelade HEISS bis zum Rand in die Gläser füllen, Gläser sauber abwischen, verschließen und auf den Kopf stellen. Nach etwa 5 Minuten (ist nicht so genau) wieder umdrehen, auskühlen lassen und fertig. Viel Glück und lass es Dir schmecken!

am besten einweghandschuhe anziehen oder mit zitronensaft die hände säubern, brommbeeren auf einem brett einfrieren und danach in dosen legen und im gefrierschrank aufheben, so sind sie lose und können portionweise entnommen werden

Benutz am besten dünne Einmalhandschuhe und zieh alte Klamotten an. Mit Brombeeren kann man nämlich prima Stoff färben, die Flecke gehen also ganz schlecht raus.

Ich bin jedes Jahr zum Brombeerpflücken in Dänemark.Dort gibt es die schönsten und leckersten meiner Meinung nach.Die wachsen überall an den Feldwegen. Ich pflücke immer so ca vier 10 l Eimer voll. Dann schütte ich sie in ein Waschbecken,lasse Wasser darauf,und schon kommen die kleinen Krabbler nach oben.Die kann man dann wegsammeln oder mit dem Sieb keschern.Danach kommen die Beeren in ein Sieb zum Abtropfen und dann in Beutel.Ich friere sie ein.Zu Hause hole ich dann meinen Enrsafter und gebe die gefrorenen Beeren hinein.Wenn der Saft fertig ist.gebe ich einen ordentlichen Schubs Zitronensaft und Gelierzucker dazu.Kochen ,in Gläser füllen,abkühlen,fertig.Ich habe dann so ca. 100 Gläser die reichen für ein ganzes Jahr. Gruß Krümel

Hände sauber: Mit Zitronensaft
Brombeeren einfrieren: Lege sie nebeneinander auf ein Backblech und friere sie darauf ein. Wenn sie dan durchgefroren sind in eine Plastiktüte geben...dann kannst du immer nach Bedarf welche entnehmen und sie werden nicht so matschig