Brombeeren sammeln?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sammle nur für den sofort-Verzehr 56%
Mach es nie 22%
Sammle jedes Jahr häufig 17%
Sammle manchmal 6%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sammle jedes Jahr häufig

Brombeeren habe ich noch nicht in größeren Mengen gesammelt, da kenne ich einfach keine geeignete Stelle.

Ich sammle aber regelmäßig:

  • Hagebutten (für Wein, Tee und Marmelade)
  • Schlehen (für Wein)
  • Holunderbeeren (für Saft)
  • Heidelbeeren (für Marmelade oder natürlich zum gleich essen)
  • und auch Pilze.
Sammle manchmal

Meist sammle ich nur auf der Hunderunde zum sofort naschen. Walderdbeeren, Waldbeeren, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren. Manchmal auch die kleinen, roh fast ungenießbaren Birnen (stehen an einer Kuhwiese und werden nie geerntet^^), gekocht sind sie richtig gut. Oh und Nüsse natürlich, Hasel- und Walnüsse schmecken frisch so viel besser als aus dem Laden!

Manche Jahre, wenn die Kornelkirschen gut tragen mache ich aber auch Gelee daraus das ich gerne zum Kochen verwende wenns im Winter öfters Wild gibt oder auch zu Käse wie Camembert.

Auch Hagebutten sammel ich gerne, meist zum Trocknen für Tee, seltener als Gelee.

Schlehen gerne nach dem ersten richtigen Frost. Nicht allzu viele aber ich hätte Lust, mal wieder einen Schlehenlikör zu machen für die kalten Tage und als Weihnachtsgeschenke.

Brombeeren hole ich aus dem elterlichen Garten, die haben so viele, das 3 Familien davon das ganze Jahr lang ihre Brote schmieren könnten :D

Sammle nur für den sofort-Verzehr

ich sammel für den sofortigen Verzehr. Sprich: pflücken, in den Mund stecken, weitermachen. Bei uns neben dem Pferdestall gibt es große wilde Brombeerbüsche. Leider bin ich nicht die Einzige, die dort "erntet." Ich bin einmal, weitab vom Dorf an einem einsamen Brombeerbusch vorbeigeritten. Der hing voller Früchte. Ich bin abgestiegen und habe Brombeeren gegessen, bis ich fast platzte. Ich habe meinem Pferd auch noch Früchte abgegeben.

Leider aber wuchsen in den letzten drei Jahren dort keine reifen Brombeeren, nur traurige grüne "Früchte", die nie reif wurden. Warum? Keine Ahnung. Zu trocken, zu heiß?

Früher schon, aber da ich jetzt leider in der Stadt wohne, gibt es weit und breit keine Wildfrüchte mehr.

Sammle nur für den sofort-Verzehr

Wenn welche da sind Konsumiere ich sie auch.