Brokkoli schonend zubereiten?
Wenn ich TK(tiefkühl ) Brokkoli mit 100ml Wasser in einer Pfanne kurz aufkoche (2-5 Minuten)
Im Verhältnuis viel viel mehr Brokkoli als Wasser....
Ist es möglich die geschlossene Pfanne an die Seite zu stellen und mit der "Resthitze" den Brokkoli komplett durchzugaren?
Grüße
5 Antworten
Dämpfen heißt Garen im Wasserdampf. Dabei kommt das Gemüse nur mit dem Dampf in Kontakt, da bei dieser Methode ein Topf mit Siebeinsatz oder ein Dampfgarer verwendet wird. In diesen füllen Sie nur wenig Wasser. Dünsten ist ähnlich wie Schmoren. Hierbei lassen Sie das Gemüse in wenig Wasser garziehen. Dünsten und Dämpfen zählen zu den Zubereitungsmethoden, die am schonendsten für die Nährstoffe sind. Beim Schmoren verhält es sich ähnlich wie beim Dünsten, außer dass hierbei das Gemüse angebraten wird. Solange Sie auf die Temperaturen achten und den entstandenen Sud mitbenutzen, ist Schmoren auch für die Zubereitung von Gemüse geeignet.
Eine weitere mögliche Variante ist das kurze Anbraten von Gemüse mit etwas Öl in einer Pfanne oder einem Wok, bis es bissfest ist.
Auch Grillen ist in Ordnung. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Rost nicht zu dicht an der Glut liegt und legen Sie das jeweilige Gemüse auf eine Alufolie.
Die schlechteste Möglichkeit der Garmethode ist das Kochen. Vitamine und Mineralien gehen beim Kochen ins Wasser über. Die meisten schütten dieses einfach weg. Wollen Sie dennoch nicht auf das Kochen von Gemüse verzichten, sollten Sie die Garflüssigkeit für Suppen oder Soßen weiterverwenden.
wird sich nicht so die welt tun, es kühlt zu schnell ab würd ich sagen, auf niedriger stufe gehts auch. ich persönlich packe zu tiefkühlgemüse nur ein ein bis zwei esslöffel wasser und gare sie dann im geschlossenen topf.
Das ist schon möglich. Mach aber einen Deckel auf den Topf und mach die Platte auf niedrigste Stufe.
hab den deckel auf den top klar! Nein ich meine ohne weitere hitze.. sondern einmal aufkochen und dann augf eine andere nicht beheizte platte nur mit der geschlossenen topfresthitze
Ja das geht. Es dauert dann aber entsprechend lang, bis der Brokkoli aufgetaut ist.
den bekommst du nicht gar so wie du es möchtest
Warum TK Brokkoli... gerade einen frischen Brokkoli geht super easy... am bester dünsten oder dämpfen.
Warum sollte man Brokkoli denn kochen? Oder willst du den etwa auskochen und später als Pflaster nehmen?
Kochtopf hab ich jetztt nur ne normale Edelstahlpfanne!
ALso wie gehabt würde den Brokkoli sehr kurz aufkochen mit vl 100 ml wasser das drinne lassen
mit geschlossenem Deckel
und dann die Pfanne geschlossen zur Seite stellen und von mri aus eine Stunde stehen lassen und in der Resthitze garen lassen