BRK/DRK FSJ während der Schulzeit?

1 Antwort

FSJ zeitgleich zur Schule geht nicht. Das musst du danach machen. Das ist ja wie ein Vollzeitjob mit 40 Wochenstunden.

Während einem FSJ im Rettungsdienst/Krankentransport macht man mindestens den Rettungshelfer, bei einigen Organisationen auch den Rettungssanitäter. Das ist aber beides nur eine Fortbildung und keine richtige Berufsausbildung (auch wenn man damit arbeiten kann).

Ein richtiger Ausbildungsberuf ist nur der Notfallsanitäter, bei dem die Ausbildung 3 Jahre dauert. Du musst vor der Ausbildung kein FSJ machen, aber viele Organisationen finden das gut und du hast bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wenn du eins gemacht hast. Zudem hast du dann schon Vorkenntnisse und erste Erfahrungen, weißt zB ob der Job wirklich was für dich ist.

Um ein FSJ zu starten musst du dich einfach bei deiner gewünschten Stelle bewerben. Schau mal bei den Hilfsorganisationen in deiner Umgebung (in Bayern eist nur das BRK). Die haben das meist auf ihrer Homepage ausgeschrieben.