British Timeline History?

1 Antwort

Ich denke, du sollst kurz darlegen, welche wesentlichen Entwicklungen der vergangenen Jahrhunderte dazu beigetragen haben, Großbritannien zu dem Land zu machen, das es heute ist.

Du könntest sagen

-dass GB seit dem 12. Jahrhundert schrittweise seine politische und wirtschaftliche Machtposition in der Welt ausgebaut hat

-schon im 18. Jahrhundert ein Parlament hatte, dass seine politische Stellung gegenüber dem Monarch zunehmend ausbaute

-dass GB ein enormes Kolonialreich errichtete und so im 19. Jahrhunder den Gipfel seiner Macht erreichte

-dass im späten 19. und 20. Jahrhundert die Unabhängigkeitsbewegungen in Kolonien und abhängigen Regionen zum Zerfall des British Empire führten

-dass es im Zuge dieser Entwicklungen eine hohe Einwanderung aus dem Commonwealth nach GB gab, was zeitweise aus arbeitsmarkpolitischen Gruenden willkommen war, in jüngerer Zeit aber zur Ausbreitung von immigrationsfeindlicher Stimmung, Populismus, Verstärkung politischer rechter und antieuropäischer Strömungen beitrug

-dass diese Mischung eine grosse Rolle spielte beim Brexit

-GB heute: mit relativ dezimierter politischer Macht (aber noch vom Ruhm des British Empire zehrend); versucht sich im Augenblick neu aufzustellen als politisch und wirtschaftlich weiterhin bedeutende Nation ausserhalb der EU