Britisch Kurzhaar Tipps?

3 Antworten

Kastration ist sehr sinnvoll, vorallem bei reinen Wohnungskatzen, da sie sonst markieren und generell gestresst sind und sich unruhig verhalten und viel miauen.

Man kann Katzen alleine halten wenn du viel zu Hause bist und du dir Zeit für deine Katze nehmen kannst. wenn du den ganzen Tag auf der Arbeit bist dann vereinsamt deine Katze dann empfehlt man sich mindestens 2 Katzen zu holen. Katzen sind keine Einzelgänger und bevorzugen Gesellschaft.

Wenn Katzen in eine neue Umgebung kommen brauchen sie viel Zeit um sich daran zu gewöhnen sie kann sich verkriechen und auch das Essen verweigern. Wenn du deiner Katze Raum gibst und sie nicht stresst, dann wird sie irgendwann alleine auf dich zu kommen und sich an die neue Umgebung gewöhnen. Das kann eine paar Tage oder auch ein paar Wochen dauern.

Katzen brauchen Orte um sich zu verstecken Kratzbaum, Katzenhäusschen schau, dass du das da hast.

Man sollte auch immer 1 katzenklo mehr haben als Katzen bei einer Katze also 2.

Man sollte Katzen nicht ausschließlich mit Trockenfutter füttern da es nicht gut für die Nieren ist fütter deine Katze hauptsächlich Nassfutter. Da Katzen nicht viel trinken ist ein wasserbrunnen zu empfehlen dies motiviert deine Katze genug zu trinken Katzen wählen Instinktiv fließendes Wasser, da fließendes Wasser reines Wasser für sie bedeutet.

Es ist wichtig deine Katze nicht zu stressen wenn du sie holst. Wenn sie sich zurückzieht ist das ganz normal Katzen brauchen Zeit um mit der neuen Umgebeung klar zu kommen.

Dein Tierarzt wird dich dann beraten was er für Sinnvoll hält je nachdem ob es dann eine reine Hauskatze oder Freigänger Katze ist.

Ich habe selbst seit 5 Jahren ein Bkh Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 03:52

Wie mach ich dann den ersten Termin beim Tierarzt und werden irgendwelche Dokumente wichtig sein?

Zwei Katzen!

Damit fängt es schon Mal an.

Dann würde ich mir keine britisch Kurzhaar holen. Die haben fast alle Gendefekte.

Es gibt so viele Katzen aus zweiter Hand, die ein neues Zuhause brauchen.

Hol dir zwei die sich schon kennen und etwas älter sind, dann hast du die ganzen Anfangsprobleme mit Stubenreinheit, Impfungen und kastrieren schon vom Hals.

Gechipt und registriert, falls sie Mal ausbüxen wäre noch wichtig.

Dann genug Toiletten.

Eine mehr als Katzen.

Mit den Zimmer ist es das gleiche.

Katzen brauchen auch Mal Abstand vom anderen.

Dann eine Möglichkeit, wo sie auch Mal Sonne Tanken können.

Gesicherter Freigang im Garten wäre natürlich toll, aber auch Balkon oder nur so eine "Catio" die man vor's Fenster hängt gehen zur Not.

Spiel und Kratz Möglichkeiten.

Katzen klettern natürlich gerne und haben gerne höhere Sitzplätze.

Also schaffe etwas oben direkt unter der Decke, wo sie den Raum im Blick haben.

Sie verkriechen sich aber auch gerne. Katzenhöhle und/oder einfach nur ab und zu neue Kartons zum Spielen und Verstecken.

Allgemein, Spielzeug.

Möglichst hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil aus dem Fachhandel.

Wiskas und diese ganzen anderen Dinger für die geworben wird, sind Dreck.

Wenig Trockenfutter.

Trinkbrunnen.

Dann zwinge deine Katzen zu nichts.

Die kommen, wenn sie was wollen.

Lass sie am Anfang in einem Raum ankommen, den du nicht unbedingt betreten musst.

Stell Toilette und Futter soweit auseinander, wie es dort geht, Gib ihnen dort ein paar Verstecke und überlass den Katzen den ersten Schritt auf dich zu.

Hey,

Achte auf eine seriöse Zucht

Falls du dir Kitten zulegen möchtest, dann bedenke bitte, dass Katzen keine Einzelgänger sind, dh. sie benötigen einen Artgenossen an ihrer Seite. Seriöse Züchter geben Kitten nicht alleine ab sondern mind. zu zweit, außer es ist schon ein anderes Kitten vorhanden. Einzelhaltung kann zu Problemen wie zB u.a. Unsauberkeit, Aggressivität führen

Seriöse Züchter sind Teil eines Zuchtverbandes und verfügen über die notwendigen Papiere für ihre Tiere (Stammbaum, Impfpass, Negativnachweis bez. Erbkrankheiten). Die Kitten bleiben mind. 12 Wochen bei den Eltern (meist sogar etwas länger) und wurden tierärztlich durchgecheckt und geimpft bevor sie (mit Papiere!) abgegeben werden. Diese Katzen haben dementsprechend auch ihren Preis.

Bei BKH ist es besonders ratsam auf eine seriöse Zucht zu achten, damit rassetypische Erbkrankheiten, wie HCM (Herzerkrankung) und PKD (Zysten in den Nieren) ausgeschlossen werden können.

Lesenswert:

Nahrung

Du solltest deiner Katze überwiegend Nassfutter zur Verfügung stellen und Trockenfutter lediglich als Leckerli anbieten. Katzen nehmen den Großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Trockenfutter verfügt, wie der Name schon sagt, aber kaum über Flüssigkeit. Bei ausschließlicher bzw überwiegender Fütterung von Trockenfutter nimmt die Katze also zu wenig Flüssigkeit auf, was zu gesundheitlichen Folgen führen kann.

Beim Nassfutter bzw der Fütterung gibt es einiges zu beachten.

  • Klare Deklaration der Inhaltsstoffe
  • Getreide- und zuckerfrei
  • Fleichanteil von mind. 70%, je mehr desto besser
  • Gute Marken sind zB Mjamjam, Macs, Catz finefood
  • Hier kannst du dich genauer einlesen: Gutes Katzenfutter erkennen
  • Katzen sind Häppchenesser, dh. sie essen über den Tag verteilt mehrere kleinere Mahlzeiten
  • Um die Katze zum Trinken zu animieren, biete ihr mehrere Wasserstellen in der Wohnung an (auch Katzenbrunnen werden geren angenommen)

Die Kastration von Katzen ist wichtig. Unkastrierte Kater markieren ihr Revier und das möchtest du nicht in deiner Wohnung haben. Unkastrierte Katzen werden rollig, was enormen Stress für sie bedeuet. Als Freigänger sollte erst recht Wert auf Kastration gelegt werden, um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden.

Chippen und registrieren ist auch bei Wohnungskatzen sinnvoll, falls diese mal ausbüchsen und draußen aufgegriffen werden. So kann das Fundtier nach Auslesung des Chips schnell wieder ihrem Besitzer übergeben werden.

Es gibt wirklich noch vieles zu sagen aber dann wäre mein beitrag viel zu lang, du wirst hier wsl noch viele weitere Tipps bekommen: Im Internet gibts viele Seiten, wo du dich weiter einlesen kannst zB