Britisch English oder American English?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Britisch English 61%
American English 39%

13 Antworten

Britisch English

Das britische Englisch ist vielfach verständlicher als das amerikanische Englisch. Ich war eine längere Zeit in Hongkong wo das britische Englisch gesprochen wird. Wenn man dort jemanden gefragt hätte "how many bugs" = " was kostet es" (bugs=ugspr.= dollar bzw.Geld) weiß äußerst selten einer was gemeint ist. Im amerikanischen Englisch weiß das jedes Kind. Das gibt es zwar auch im britischen Englisch, aber das ist dann trotzdem klarer, reiner somit verständlicher und nicht so verwaschen. Noch ein Beispiel: im amerikanischen Englisch ist nahezu alles und jeder "awesome and great". Dabei ist völlig egal wer oder was damit gemeint ist. Das gibt es so in der Art im britischen Englisch auch nicht.

oelbart  08.09.2019, 13:59

Sind das nicht "Bucks"?

AlterHaudegen75  08.09.2019, 14:03
@oelbart

Ja stimmt natürlich. Ich konnte das nicht mehr ändern... Von Bugs als Wanzen bzw. Insekten war nicht die Rede....

Die "einsichste"???

Was meinst du denn eigentlich mit "schöner finden"?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder hier vielleicht eher im Ohr des Zuhörers.

Mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird   aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

handelt es sich bei Britischem Englisch und Amerikanischem Englisch um eine Sprache, nämlich Englisch.

Über die Entfernung und die Zeit hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene   Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

Bei englisch-hilfen.de, wikipedia.org, learnenglish.de und auf vielen anderen Webseiten findest du Vokabellisten (englisch-hilfen.de/words_list/british_american.htm), Übungen und Tipps zu den Unterschieden zwischen BE und AE.

Oder du gibst bei Google einfach British English American English ein.

Von mir hier nur so viel:

 British English (UK oder BE) und American English (US oder AE) unterscheiden sich

   • in der Aussprache (Dialekte, etc.)

   • im Vokabular

   Beispiele   :

Banknote UK note US bill, Aufzug UK lift US elevator, U-Bahn UK underground (in London tube) US subway u.v.m.

   • in der Schreibweise:

   • UK -our = US -or; Beispiele: humour, favour, etc.

   • UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.

   • UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

   • UK -ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.

   • UK -re = US -er; Beispiele: theatre, centre, etc.

   • UK -ce = US -se; Beispiele: defence, licence, etc.

   • UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

   • UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

   • UK -gramme = US -gram; Beispiele: programme

   • UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement =

US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment,   judgment

   • in der Grammatik

   - in der Verwendung der Zeiten (z.B. Past Simple vs. Present Perfect u.a.)

   - bei der Zeitenfolge in den if-Sätzen

   - bei den Präpositionen (on the weekend = AE; at the weekend = BE; u.a.)

   - u.a.

"Schönheit hin oder her" für mich persönlich ist britisches Englisch zumindest einmal klarer als amerikanisches, "extreme britische Dialekte und Akzente" mal außen vor gelassen.

   :-) AstridDerPu

PS: Es kann aber u.U. auch zu verfänglichen Missverständnissen kommen, wenn z.B. ein Amerikaner in England für sich suspenders   (Hosenträger; BE = braces) kauft

und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet und leider amerikanisches Englisch (Grammatik, Rechtschreibung usw.) als Fehler angestrichen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=23&v=e33vwOw8jl0

American English

Ich finde amerikanisches Englisch ist einfacher zu verstehen. Weil sie aus dem hinteren Mundraum heraus sprechen. Für mich jedenfalls, das einfacher zu verstehende Englisch. Wir Deutschen orientieren und durch die ganzen amerikanische Filmindustrie und Medien auch eher an amerikanische Englisch. Ausgenommen Menschen die in ihrem Beruf wirklich englisch sprechen und anwenden. Das ist aber nicht der Großteil.

Wobei mit deutschen Ohren der Finne das "schönste" Englisch spricht. Weil er spricht die Worte sauberer aus als der Amerikaner oder der Engländer.

Vorab: Entweder Du schreibst "britisches Englisch" oder "British English".

Welches Englisch "schöner" klingt, hängt vor allem vom Bildungsgrad und der Schichtzugehörigkeit des Sprechers ab.

Es gibt hervorragendes, wohlklingendes amerikanisches Englisch und es gibt auch grauenhaftes britisches Englisch. Das "Englisch" der Ami-Rapper ist unerträglich und zum Ko..., das nasalierende Englisch der britischen Oberschicht (v.a. der Frauen) ist es aber auch, nur auf andere Weise.

Davon abgesehen: Es gibt auch australisches Englisch, kanadisches Englisch, irisches Englisch, neuseeländisches Englisch.... Wie "schön" sind diese Varianten denn für Dich?

Britisch English

das andere hört sich eher an wie als würde jemmand dauerhaft nen kaugumie kauen.

Kommt aber wieder auf die region an ich finde persönlich das die im süden schlimmer sprechen als die an der ost-küste.