bringt studieren dann überhaupt was?

5 Antworten

Niemand behält alles aus seinem Studium im Kopf. Das ist auch garnicht Sinn und Zweck eines Studiums. Du sollst dort lernen komplizierte Aufgabenstellung unter Zeitdruck korrekt zu lösen, eine Menge Informationen in kurzer Zeit aufzunehmen und wiederzugeben, schwierige Themen zu verstehen und eine solide Grundlage für deinen späteren Beruf aufzubauen.

Der Zweck des Lernens ist, den Stoff hinterher zu kennen. Übrigens auch in der Schule.

Die Schüler und Studenten, die "Bulimielernen" betreiben, mögen zwar gute Noten schreiben, führen allerdings die Idee hinterm Lernen ad absurdum. Die Klausuren sollen eigentlich das abprüfen, was im Hirn ist und dort auch drin bleibt.

Natürlich kann man nicht alles ewig im Kopf behalten. Aber Wissen, das man mal hatte und das verloren gegangen ist, lässt sich recht schnell reaktivieren (wenn es nicht nur im Kurzzeitgedächtnis war). Dann muss man eben das, was man gerade braucht und leider wieder vergessen hat, nochmal neu nachschlagen. Was vollkommen normales. Wenn man allerdings das allermeiste wieder vergessen hat, übersteigt der Arbeitsaufwand des Reaktivierens schnell den, der nötig ist um das Neue zu lernen.

Ein einfaches Beispiel: Man lernt in der 6. Klasse das Bruchrechnen. Das braucht man danach in jedem einzelnen Schuljahr. Wenn man das Bruchrechnen richtig gelernt hat, wendet man es einfach in jedem Schuljahr an, weil man es kann. Wenn man nur Bulimie-gelernt hat, muss man das Bruchrechnen eben jedes Schuljahr wieder neu erlernen. Ist halt mehr Arbeit.

Ein Studium ist Vollzeit-Lernarbeit. Das meiste davon findet daheim oder in Lerngruppen statt - die Veranstaltungen in der Uni geben nur die Richtung vor, in die du lernen sollst.

Und natürlich wird hinterher ein Arbeitgeber, der einen Akademiker einstellt, auch erwarten dass sich dieser an die Inhalte seines Studiums erinnert. Sonst hätte man ja auch den erstbesten Dorfdeppen einstellen können, der nie ne Uni gesehen hat.

Die Frage ist überhaupt, was willst Du studieren? Wenn Du nur mechanisch lernen willst und wirst, um einen Abschluss zu haben dann wäre das für Dich so wie ich das herauslese vielleicht falsch, weil Du das auch mangels Motivation nicht schaffen wirst. Aber wenn Du für Dein Fach brennst, Deinen Beruf im Auge hast, dann kann das mit Deiner Lernmotivation auch wieder ganz anders ausschauen - außerdem sind nicht alle Fächer so extreme Paukfächer.

derlebensretter
Beitragsersteller

ne es geht nicht sich alle sachen dauerhaft zumerken für mich, sogar kaum was. ich ahb auch fast alles aus der schule vergessne. weil dieses lernsystem mist ist

dann bringt es mir jetzt auch nichts writerzustudieren und ich sollte mir was anderes überlegen :/

herakles3000  28.07.2020, 05:49
@derlebensretter

Wie willst du den überhaupt eine Ausbildung machen wen du Nichtmal merh weist wie man bruchrechnet usw! Den Berufsschulen bringen einem nichts von 0 an bei die sagen das ist das was Bedingung ist um eine Ausbildung zu Schaffen! Den Dir fragen in der Abschlussprüfungen können siech auf die gesamte Ausbildung gehen und Dan auch zb noch Politik dazu!

derlebensretter
Beitragsersteller
@herakles3000

ja das krieg ich hin

so grundlegendes aus der schule

aber eben nicht die sachen im studium

herakles3000  28.07.2020, 05:55
@derlebensretter

Bist du sicher den die Formel aus der schule kanst du kaum noch gebrauchen ! Aber Es gibt Sachen die gebraucht werden je nach dem was für ein Beruf du dir aussuchst!

Auserdem woher weist du den das das nicht auch im Studium klappt ?

Aber ein Studium macht man ja auch nur um einen sehr gut bezahlten Job zu bekommen sonst kann man gleich eine Ausbildung machen!

Hallo,

ja, bist du denn ausreichend qualifiziert, um studieren zu können? Hörst dich an als wärst du eh nicht die hellste Kerze auf der Torte, oder ist das gespielt?

Wie kommt es, daß du so unmotiviert bist?

mfg

Harry

Dann lass das lieber, du wirst ja nicht gezwungen!😉

derlebensretter
Beitragsersteller

aber dann verbau ich mir ne große chance im leben.. das ist schwierig.... :(