Bringt Schwungkraft mehr Schaden mit Schärfe?
Schwungkraft I erhöht ja den Schaden um eine 50%
Zählen diese 50% nur zu dem Basisschaden eines Schwertes oder zu dem Gesamtschaden mit z.B. Schärfe?
Z.B. Diaschwert (7) + Schärfe IV (2) = 9 Schaden. Plus Schwungkraft I (50% (4,5)) sind 13,5 Schaden.
Oder Diaschwert (7) + Schärfe IV (2)+ Schwungkraft I (50%/3,5) = 12,5
Ich hoffe ihr könnt meine Formeln entziffern.
Danke im Vorraus :)
VG Neptunic
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/kid2407/1647242848472_nmmslarge__0_0_316_316_cfbc7b47baad5d80bd82997c4fc484b9.jpg?v=1647242849000)
Weder noch. Der Basisschaden bleibt immer gleich, also in deinem Fall ein Dia-Schwert mit Schärfe IV => 7 + 2 = 9 Schaden
Alle Mobs die im "Schwungradius" sind wenn du zuhaust würden normalerweise 1HP (Halbes Herz) schaden nehmen. Dieser Schaden wird größer gemacht durch Schwungkraft, sodass er statt dem halben Herz, abhängig vom Level, 50%, 67% bzw. 75% vom basis-Schaden (hier: 9) beträgt.
Beispiel: Du hast das o.g. Schwert und Schwungkraft 1. Wenn du jetzt zuhaust nimmt der Mob, den du direkt triffst 9 Schaden (wir ignorieren mal Rüstung) und alle daneben 9/2 => 4 Schaden.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/kid2407/1647242848472_nmmslarge__0_0_316_316_cfbc7b47baad5d80bd82997c4fc484b9.jpg?v=1647242849000)
Genau, der mob im Fadenkreuz nimmt den normalen vollen schaden, alle anderen den von Schwung.
Ja, je stärker der Basisschaden des Schwerts, desto höher der Schaden durch Schwung.
Nemesis und Bann erhöhen wie Schärfe den Schaden des Schwerts, aber gegenüber bestimmten Mobarten. Welche genau kannst du im Minecraft-Wiki nachlesen:
https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Nemesis_der_Gliederf%C3%BC%C3%9Fer
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/9_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/kid2407/1647242848472_nmmslarge__0_0_316_316_cfbc7b47baad5d80bd82997c4fc484b9.jpg?v=1647242849000)
Wie kommen wir denn zu Bedrock? Gemäß der Tags geht es doch um die Java Edition
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/9_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/MineTester69/1690833779123_nmmslarge__0_0_3120_3120_2a0e7adaa355985c44fb89fc286698a8.jpg?v=1690833779000)
Nemensis der Gliederfüßer und Bann funktionieren wie schärfe eben nur für Gliederfüßer und Untote Kreaturen, Sie sind eher nicht zu Empfehlen...
![](https://images.gutefrage.net/media/user/MineTester69/1690833779123_nmmslarge__0_0_3120_3120_2a0e7adaa355985c44fb89fc286698a8.jpg?v=1690833779000)
Wenn du eine Kreatur schlägst und diese durch den Rückstoß in einer anderen, zweiten Kreatur kollidiert, bekommt diese zweite Kreatur ein halbes Herz schaden. Schwungschlag erhöht diesen mit einem Halben Herz pro Stufe.
Schärfe erhöht aber den Normalen Angriffsschaden und hat eine höhere Effektstufe, Schwungschlag ist also eigentlich komplett sinnlos
Achsooo. Ich habs ja komplett falsch verstanden. Also der Mob, die in deinem Fadenkreuz ist, wird von "Schwungkraft" ignoriert. "Schwungkraft" zählt also nur für die daneben stehenden Mobs?
Das bedeutet auch je stärker das Schwert, desto mehr Schaden wird (mit Schwungkraft) den daneben stehenden Mobs hinzugefügt, richtig?
Wie ist das dann mit Nemisis der Gliefüßer oder Bann?
Danke!!