Bringt Schwungkraft mehr Schaden mit Schärfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Der Basisschaden bleibt immer gleich, also in deinem Fall ein Dia-Schwert mit Schärfe IV => 7 + 2 = 9 Schaden

Alle Mobs die im "Schwungradius" sind wenn du zuhaust würden normalerweise 1HP (Halbes Herz) schaden nehmen. Dieser Schaden wird größer gemacht durch Schwungkraft, sodass er statt dem halben Herz, abhängig vom Level, 50%, 67% bzw. 75% vom basis-Schaden (hier: 9) beträgt.

Beispiel: Du hast das o.g. Schwert und Schwungkraft 1. Wenn du jetzt zuhaust nimmt der Mob, den du direkt triffst 9 Schaden (wir ignorieren mal Rüstung) und alle daneben 9/2 => 4 Schaden.

Neptunic
Beitragsersteller

Achsooo. Ich habs ja komplett falsch verstanden. Also der Mob, die in deinem Fadenkreuz ist, wird von "Schwungkraft" ignoriert. "Schwungkraft" zählt also nur für die daneben stehenden Mobs?

Das bedeutet auch je stärker das Schwert, desto mehr Schaden wird (mit Schwungkraft) den daneben stehenden Mobs hinzugefügt, richtig?

Wie ist das dann mit Nemisis der Gliefüßer oder Bann?

Danke!!

Neptunic
Beitragsersteller
@kid2407

Perfekt danke. Dann habe ich das jetzt endlich mal verstanden 😂😂.

Mit Nemisis der Gliederfüssler meine ich, dass wenn ich mit dem Schwung eine Spinne treffe. Bekommt sie dann mehr Schaden als ein Zombie? Wegen Nemisis halt

kid2407  14.08.2023, 15:32
@Angvard802

Wie kommen wir denn zu Bedrock? Gemäß der Tags geht es doch um die Java Edition

Neptunic
Beitragsersteller
@kid2407

Weißt du wie das mit der Nemisis ist? Bekommen dann Gliederfüßer mit einem Schwungschlag besonders mehr Schaden oder so viel wie jeder andere Mob auch? Oder hat Nemisis und Bann kein Einfluss auf Schwungkraft?

MineTester69  14.09.2023, 11:59
@Neptunic

Nemensis der Gliederfüßer und Bann funktionieren wie schärfe eben nur für Gliederfüßer und Untote Kreaturen, Sie sind eher nicht zu Empfehlen...

Wenn du eine Kreatur schlägst und diese durch den Rückstoß in einer anderen, zweiten Kreatur kollidiert, bekommt diese zweite Kreatur ein halbes Herz schaden. Schwungschlag erhöht diesen mit einem Halben Herz pro Stufe.

Schärfe erhöht aber den Normalen Angriffsschaden und hat eine höhere Effektstufe, Schwungschlag ist also eigentlich komplett sinnlos

Woher ich das weiß:Recherche