Eine Fruchtwasserembolie ist ein (zum Glück seltener) geburtshilflicher Notfall und kommt geschätzt in 2 bis 6 von 100.000 Schwangerschaften vor.

Viel wahrscheinlicher ist, dass du im Haushalt oder Straßenverkehr verunfallst.

Nein - das Video gibt mir nicht zu denken. Als Hebamme weiß ich um einige Risiken rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, was mich jedoch keine Sekunde vom Kinderkriegen abgehalten hat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es kann so viel passieren. Jeden Tag, jedem, in jedem Lebensalter, in jeglicher Lebenssituation.

Und eine Schwangerschaft - ja selbst die Geburt - ist mit Risiken verbunden. Das ist soweit bekannt. Je nachdem in welchem Land man lebt, hat man damit evtl mehr Glück als manche Frauen in anderen Ländern.

Aber "weil einer anderen Person etwas passierte - auf genau diese Aktion selbst zu verzichten"... das wäre nichts für mich.

Nicht Rad fahren können, weil jemandem was passierte. Nicht darauf vertrauen können das mein Nachwuchs heile nach Hause kommt, weil anderswo Heranwachsenden unterwegs was passierte. Kein Auto fahren können und täglich Angst haben um meine Angehörigen.... weil es Leute gab in meinem Umfeld die durch Verkehrsunfälle verunglückten. Keinen Fisch essen - aus Angst vor einer potentiellen Salmonellenvergiftung. Kein Garnichts.... weil anderen Leuten etwas passierte .... und ich Angst hätte das mir das Gleiche zustößt.

Was hätte ich dann noch? Ein von Angst besetztes Dahinleben.

Ja, es ist traurig wenn so etwas (wie im Video beschrieben) passiert. Es ist traurig, wenn auch nach einer normalen Schwangerschaft unter der Geburt oder danach etwas passiert. Es ist immer traurig wenn Menschen sterben, man Angehörige verliert.

Aber es wär nicht okay, deshalb selbst in Starre zu verfallen.

Groß ist der Tod, wir alle die seinen. Gerade wenn wir und in der Mitte unserer Leben meinen...

Aber um die Frage zu beantworten... Nö. Ich mach jeden Tag Dinge die potenziell tödlich sind und höre damit auch nicht auf. Wenn ich in einen Flieger steige um in den Urlaub zu fliegen kann der Vogel ja auch runter kommen. Das gehört eben dazu.

Hat jemand einen Link zu dem Account?