Bringt es was, Sport zu machen ohne auf die Ernährung zu achten?

Wenn man kein Muskelprotz werden will, lediglich nur etwas schlanker um den Bauch werden und gesund mit den Gelenken bleiben will.

14 Antworten

Also prinzipiell kommt es auf deinen Stoffwechsel an und wie du dich überhaupt derzeit ernährst. Wenn du nur von Fast Food lebst, wird dir nur der Sport wohl kaum beim Abnehmen helfen. Du kannst auch nicht gezielt am Bauch abnehmen (durch Bauchmuskeltraining zum Beispiel) du musst deinen gesamten Körperfettanteil verringern. Um das zu erreichen, muss man normalerweise in ein Defizit kommen, sprich du musst mehr Energie verbrauchen, als du aufnimmst. Sport kann dazu beitragen, dabei kommt es aber auch darauf an, was für Sport du machst und wie oft. Jedoch wird nur Sport alleine eventuell nicht ausreichen (kommt wie gesagt aber darauf an, wie du dich bereits jetzt ernährst usw.). Wenn du mir noch ein paar mehr Infos gibst, kann ich eventuell expliziter helfen, da ich Ernährungstherapeutin bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ilaydasks
Beitragsersteller

Mag Fast Food nicht so gerne, früher war das anders. Hab meine liebe zu selbstgekochtes Essen gefunden :). Danke, das war eine sehr detaillierte ausführliche zutreffende Antwort!

fernwehx  08.03.2020, 20:38
@Ilaydasks

Das ist ein guter Ansatz! Du solltest auf eine ausgewogene Ernährung achten (gutes Verhältnis von komplexen Kohlenhydraten, Eiweißen und gesunden Fetten), wenn du dazu mindestens 2x pro Woche Sport treibst, dann kannst du damit sicher etwas erreichen :)

Kommt auf deine Ziele an, wie alt bist du denn und was für ein körperliches Ziel verfolgst du denn ? :)

Ilaydasks
Beitragsersteller

Und dazu natürlich fit bleiben. Dafür gehe ich aber auch schön öfters Joggen (mit den richtigen Bewegungen und der Atmungsmethode) und merke danach fast immer ein Ziehen gefolgt mit einer feste Gefühl im Bauch und den Beinen.

Ilaydasks
Beitragsersteller

Ich bin 17 und will einen geraden Bauch erzielen. Ich bin nicht recht pummelig (ohne jetzt eine falsche Ausdrucksweise zu wählen😅) obwohl ich recht viel in mich stopfe😂. Aber dennoch würde ich gerne diese kleine Insel am Bauch weg haben :). Vielleicht noch hier und da paar Po-Übungen aber nicht wirklich intensiv. Die main Übung ist also nur mein Bauch.

Sport zu machen ist immer besser als keinen zu machen. „Ob es was bringt“ kommt darauf an, welche Ziele du verfolgst:

fitter/sportlicher werden = ja

abnehmen = nein

Über Jahrtausende haben Menschen das verzehrt auf was sie Lust haben, und wir haben es über 100.000 Jahr von baumbewohnenden Hominiden zu einer Zivilisation gebracht. Da in der Steinzeit weder Super Food noch Trennkost populär waren und alle dennoch über die Runden kamen, stellt sich die Frage: wie konnten sie nur überleben ohne Orthorexia Nervosa?

Ilaydasks
Beitragsersteller

Keine Ahnung was ich da eben gelesen habe aber vielen lieben dank dir!

Kommt drauf an wieviel Sport du machst und wie deine Ernährung aussieht bzw wieviele Kalorien du zu dir nimmst.