Bringt es etwas Fahrer anzuzeigen ohne den Fahrer zu kennen?

12 Antworten

Der versuch zählt. Ich würde es zur anzeige bringen. Vlt klappt es ja und es gibt weniger arschlochaktionen im straßenverkehr. Wobei solche Menschen eher unbelehrbar sind.

chris99921  24.12.2022, 10:52

Das Problem ist, wenn man kein Gesicht erkennen kann, wird es der Fahrer abstreiten und sagen, der Wagen würde von anderen Personen auch gefahren und er könne sich nicht erinnern, wer gefahren ist. Was es da dann noch für Maßnahmen geben kann weiß ich nicht, ob dann nicht evtl. ein Fahrtenbuch angeordnet werden kann, aber heute nimmt sich doch eh jeder einen Anwalt und hält dagegen, gerade solche Fahrer gestehen nichts ein.

Mpdu97  24.12.2022, 10:54
@chris99921

Ja da hast du recht. Aber probieren könnte man es ja, auch wenn die Chancen gering sind.

FouLou  24.12.2022, 10:55
@chris99921

Naja. Wenn die anzeigen dann irgendwann in dem zweistelligen Bereich gehen dürfte es auch für Ben Anwalt schwer werden da noch n Fahrtenbuch zu verhindern. XD

chris99921  24.12.2022, 10:56
@Mpdu97

Probieren kann man es, aber aus der Frage liest sich auch raus, dass Bruder sich "angelegt" hat. Eventuell würde das Dashcamvideo den Bruder selbst noch mitbelasten.

Mpdu97  24.12.2022, 10:58
@chris99921

Genau, hab ich mir auch gedacht. Vlt gibt es ja dann 2 idioten weniger im Straßenverkehr😂

Mit Kennzeichen ja. Ist natürlich auch das Risiko, dass er die Schuld bekommt.

paulfragtgf
Fragesteller

Es gab ja an sich keinen Unfall oder so und er hat auch gut reagiert. Er hat schon geahnt was passiert und direkt selbst gebremst etc. Aber wir wollen realistisch bleiben. Der andere hat sich ja nun mal extrem aufgeregt weil er nicht reingelassen wurde und daher diese Show abgezogen. Wenn der einen Brief der Polizei bekommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er dann selbst etwas zur Anzeige bringen will, was vermutlich dann völlig absurd ist. Da könnte jetzt siene halbe Familie lügen und was erfinden. Mein Bruder weiß nicht mal, wie viele im Auto saßen. Das mag dann auch im Sande verlaufen, aber ich weiß nicht, ob es diesen Stress braucht. Andererseits wird er mit Sicherheit kein Video haben. Mein Bruder schon.

PixelWriting  24.12.2022, 10:55
@paulfragtgf

Mit Video, wo man sieht, dass der andere mehr Schuld hat, ist man schon mal auf der Sicheren Seite

Sich mit jemandem anlegen, quasi eins auf die Fresse kriegen (ausgebremst werden) und dann rumjammern. Sowas kann ich ja gut leiden!

Bild zum Beitrag

Abgesehen davon wird meines Wissens eine Dashcam-Aufzeichnung bei uns vor Gericht sowieso nicht anerkannt.

 - (Recht, Auto, Führerschein)

Wenn ein Halter wiederholt bei gefährlichen Verstössen "weiss nicht wer gefahren ist" angibt, wird ihm ein Fahrtenbuch auferlegt werden.

Also tun, wenn's nicht deinem Bruder hilft, dann dem nächsten.

Liest sich aber eher so, als wollte sich da jemand rächen, weil der andere noch skrupelloser war. Das geht schnell nach hinten los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dein Bruder sich im Straßenverkehr mit "jemanden angelegt" hatte, sollte er sich eventuell selber Anzeigen....

paulfragtgf
Fragesteller

Naja, er hat jemanden nicht reingelassen und einfach auf seine Vorfahrt bestanden und nicht stark abgebremst, was er auch nicht muss. Er hätte sich anders verhalten können, aber ich bin da klar auf seiner Seite: Einfach zu erwarten dass andere auf ihre Vorfahrt verzichten, indem man einen Blinker setzt, und sich dann aufführen wie der Gott, weil man nicht reingelassen wurde, ist sowieso bescheuert. Soll er Lichthupen geben etc, das war meinem Bruder alles total egal. Aber das Ausbremsen geht einfach gar nicht. Er hat alle möglichen Leute mit reingezogen, die nichts damit zu tun hatten.