Bringt der Eco-Modus an einer spülmaschiene was?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LuisaB26

Beim Eco-Programm wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Der Verbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar. Wenn man aber ständig mit dem ECO-Programm spült dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine und man muss eine Extra-Reinigung der Maschine durchführen, oder man spült alle 1 oder 2 Monate mit einem 60° Programm.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  18.02.2022, 19:02

Danke für den Stern

ECO Modus dauert deutlich länger als der normale Waschgang bei niedrigerer Temperatur.

Das Wasser auf Temperatur zu bringen ist der größte Energieverbraucher, während die reine Laufzeit eher uninteressant ist.

Je kürzer die Laufzeit, desto höher muss die Temepratur sein, damit die Enzyme im Waschmittel ihre Wirkung entfalten können.

Daher ist der längere Waschgang im Eco Modus besser für die Umwelt.

In bestimmten Fällen kann es auch sinnvoll sein, die Waschmaschine an den Warmwasseranschluss anzuschließen. Dies ist z.B. sinnvoll wenn das Wasser mit Solarthermie erwärmt wird.

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/waschen-energie-sparen-effizienz-umwelt-100.html

HobbyTfz  17.02.2022, 17:52

Bei Warmwasser kommt es auch noch darauf an dass das Warmwasser an der Maschine steht. Spülmaschinen brauchen pro Spülgang so wenig Wasser dass es sein kann dass der Wasserzulauf beendet ist wenn das Warmwasser erst zur Maschine kommt