Spülmaschiene piept und blinkt schnell?
Es geht um den Hanseatic Standgeschirrspüler, HG6085E127635S.
Von heute auf morgen spinnt das Gerät leider. Am Anfang pumpte er noch Wasser mehrfach ab und piept eine ganze Minute. Zusätzlich blinkt das Klarspüler-Logo schnell. Ich habe das Wasser manuell entfernt, er versucht daher nichts mehr abzupumpen, aber das schnelle Blinken und das lange Piepen bleibt.
Abwarten bringt nichts, da sich trotzdem kein Programm starten lässt. Zusätzlich hab ich Reset-Funktionen ausprobiert, aber leider erfolglos. Vom Strom wurde er auch länger genommen. Aber er zeigt immer wieder den selben Fehler. Zeit für eine Profi-Reperatur oder kann ich den selbst reparieren?
7 Antworten
Das schnelle Blinken und das Piepen können auf verschiedene Probleme hinweisen möglicherweise eine Fehlfunktion des Steuerungsmoduls oder auf ein Wasserstandssensorfehler
Hallo
Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen).
Gerät kippen, dann müsste unten Wasser auslaufen
Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.
Gruß HobbyTfz
Hey @NichtNurHeute08
Also kommt drauf, welche Maßnahmen du nun schon unternommen hast und ob du vielleicht schon eine Ursache finden konntest.
Hier gibt es einen ganz gut strukturierten Schritt für Schritt Leitfaden, welche einzelnen Komponenten du nach einander prüfen solltest, bevor du einen Techniker kommen lässt.
Bedienungsanleitung lesen.
Vom Stromnetz trennen, 1 Std warten, wieder einschalten.
Sumpf und Pumpmechanismus und Sieb reinigen.
Lass den Kundendienst kommen. Alles andere ist nicht wirklich zielführend..
LA