Bringt es einem etwas, wenn man betet/Helfen Gebete?

22 Antworten

Hallo!

In der Bibel wird von Gott gesagt, er sei unser Vater (Röm. 1:7). Kannst du dir vorstellen, daß deine Kinder, wenn sie „Bitte“, „Danke“, „Bitte zeig mir, was ich tun soll“ oder „Bitte hilf mir, denn ich bin in Not“ sagen möchten, dir diese Worte aus einem Buch vorlesen müßten, das jemand anders geschrieben hat?

Allerdings enthält die Bibel wundervolle Gebete. Die Psalmen sind eine Sammlung großartiger Lobgesänge, ja viele Psalmen sind überaus schöne Gebete. Natürlich formulieren Personen, die es schätzen, zu einem liebenden Gott beten zu dürfen, in Übereinstimmung mit diesem Vorrecht ihre Gedanken sorgfältig. Die Bibel zeigt jedoch, daß unsere Gebete auch sehr einfach sein können.

Ein Gleichnis Jesu Christi enthält ein hervorragendes Beispiel eines Gebetes. Jesus schilderte einen demütigen Steuereinnehmer, der nicht einmal den Mut hatte, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern sich wiederholt an die Brust schlug und sprach: „O Gott, sei mir, einem Sünder, gnädig.“ Gibt es etwas Einfacheres als das? Doch Jesus fuhr fort: „Ich sage euch: Dieser ging als gerechter erwiesen denn jener [der stolze Pharisäer, der sich sogar in seinem Gebet großtat] in sein Haus hinab“ (Luk. 18:9-14).

Die in der Bibel niedergeschriebenen Gebete — auch die großartigen Psalmen — sind ein Beweis der Freundschaft mit Gott. Jehovas Diener der alten Zeit sahen in Gott nicht lediglich eine abstrakte „Macht des Guten“ im Universum, sondern für sie war er eine mächtige Geistperson. Sie redeten ihn als Jehova an, benutzten also den erhabenen Namen, den er sich selbst gegeben hatte. Das beeinflußte die Art und Weise, wie sie zu ihm redeten. Sie flehten darum, daß er sich ihnen zuneige. Sie baten ihn um Segen. Sie flehten um Vergebung (Ps. 39:12).

Es ist erstaunlich, daß der Mensch mit Gott reden darf und daß Gott ihm zuhört. Aber gerade ein solches Verhältnis wird in der Bibel beschrieben. Der von David verfaßte 139. Psalm zeigt auf wundervolle Weise, wie Jehova dem einzelnen seine Aufmerksamkeit schenkt. Wenn du glaubst, Gott könne unmöglich an dir, einem einzelnen Menschen, interessiert sein, dann lies den ganzen 139. Psalm. Darin sind unter anderem folgende Worte zu finden: „O Jehova, du hast mich durchforscht, und du kennst mich. Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von ferne bemerkt. Mein Wandern und mein Liegen hast du ermessen, und du bist ja mit all meinen Wegen vertraut geworden“ (Ps. 139:1-3). Da Gottes Diener der alten Zeit dieses Verhältnis würdigten, konnten sie dem Schöpfer ihre Bitten und ihren Dank direkt vortragen.

Gott kennt unsere Fehler und Schwächen. Natürlich sollten wir, wenn wir zu ihm beten, uns so gut ausdrücken, wie wir können. Aber das, was wir ihm mit eigenen Worten sagen, bringt unsere Gedanken weit besser zum Ausdruck als ein Gebet, das wir ihm nur vorlesen. Wenn wir ihm die Worte eines anderen aus einem Gebetbuch vortragen, fehlt unserem Gebet eine gewisse Wahrhaftigkeit und Innigkeit.

lg bibi

Beten bringt schon deswegen was, weil es einen dazu anregt, sich seine Wünsche, Fragen, Ängste usw. bewusst zu machen und sie zu formulieren. Allein dabei kann einem ja schon eine Lösung, ein tröstlicher Gedanke einfallen. Das hat mit der Häufigkeit des Betens gar nichts zu tun.

gutefrage6781  23.12.2010, 02:29

...und mit gott und religion hat es auch nichts zu tun

GrüssDich Hyzenthlay1994*

Meiner Meinung nach bringt beten viel. Vorallem weil es wirkt wenn man viel betet und auch seine gewisse Wirkung hat, wenn man wie Du( Sie) betet wenn es schlecht geht.

Es gibt auch Beweise Studien die besagen, dass Menschen die Beten eine bessere Abwehr haben, ein gesunderes Immunsystem, demzufolgen wirkt ein Gebet bis in alle Zellen.

Weiss nicht wo ich heute wäre, oder Wie ich heute lebte wenn ich nicht regelmässig beten würde. Das war jedoch auch nicht immer der Fall dass ich täglich betete. Mir hilft es eine Art Hülle zu machen, damit nicht jeder kleinste Reiz der Mit und Umwelt mein Inneres erreicht. Es ist für mich eine Reine Art der MEditation.

BEten ist sprechen mit Gott ist ein geläufiges Zitat.

GEniessen wir wohl weiterhin die Freie Wahl , Wieviel wieoft und weshalb Du oder Wir beten.

Andere Frage; hast Du schon mal mit Leuten im Kreis gebetet, die Augen geschlossen und gespürt.

freundlicher Gruss bis...

Gott braucht das Gebet nicht. Viele Gläubige brauchen das Gebet, weil es ihnen die wesentlichen Dinge des Lebens in Erinnerung ruft, sie für ein Gespräch mit Gott oder für eine Innenschau öffnet, die Form und das Ritual ihnen innerlich Ruhe und einen gewissen Halt geben und die Glaubenssätze und Affirmationen ihnen wie beim Autogenen Training nicht nur Glaubenszuversicht und neuen Lebensmut geben, sondern sich auch positiv auf deren leiblisches, psychisches und seelisches Wohlbefinden auswirken. Nachweislich haben Gebete schon Heilungen bewirkt oder Menschen zu außergewöhnlichen Leistungen befähigt.

Hilft es, einmal um den Stuhl herum zu laufen, wenn man beim Kartenspielen vom Pech verfolgt ist?
Logischerweise nicht, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge