14 Antworten
Da wirkt vermutlich auch ein Kamillentee
Wenn man mal nach liest was Bachblüten sind und wie die hergestellt werden,
wird man feststellen , dass die Wirkung nicht sehr stark sein kann
Bachblüten haben keine Wirkung. Alles was man dazu findet, stammt von Lifestyle Websites und allem was Naturheilkunde im Link stehen hat. Naturheilkunde ist wie Voodoo. Ich habe die damals selbst mal versucht, sowohl bei meinem Hund, als auch bei mir. Es existiert überhaupt keine Wirkung. Rescue Tropfen zielen eher auf die Psyche ab. Wenn man fest daran glaubt, wirkt es auch.
Kleiner Einspruch:
Klassische Naturheilkunde ist seit je her integraler Bestandteil der evidenzbasierten Medizin (von Homöopathen usw verächtlich "Schulmedizin" genannt).
Gutes Beispiel ist z.B. Johanniskraut. Die Wirkung ist hierfür belegt. So wie auch für zahlreiche andere pflanzliche Wirkstoffe. ASS (bekannt als Aspirin) wurde übrigens ursprünglich aus Weidenrinde gewonnen.
Homöopathie, Bachblüten etc. haben mit evidenzbasierter Medizin jedoch nichts zu tun und entstammen dem esoterischen Bereich. Das wird bereits an der zugrundeliegenden physikalisch-chemischen Unlogik und dem voodooartigen Herstellungsverfahren bzw dessen absurden Annahmen ersichtlich.
Es ist zudem ein weit verbreiteter Trugschluss, dass Alternativmedizin stets mit Naturheilkunde zu tun habe. Im Gegenteil, wenn man sich mal anschaut, von welchen Zutaten die Homöopathen ausgehen:
Da ist von Quecksilber bis Eiter alles dabei. Wer Globuli frisst, sollte sich das mal anschauen – da kommt einem die Galle hoch. Aber das spielt ja eh keine Rolle, weil im fertigen Produkt praktisch keine Wirkstoffmoleküle mehr vorhanden sind. Deshalb ist das Zeug ja auch unbedenklich – außer für den Geldbeutel.
Flüssige Esoterik. Manchen bringt es vielleicht was, man muss es sich nur einbilden.
Die wirken nur, wenn du wirklich daran glaubst (siehe Placebo-Effekt).
Ich hatte das eine Zeitlang probiert und auch an den Placebo Effekt geglaubt, allerdings hat es mir persönlich absolut gar nicht geholfen. Kann es daher leider nicht empfehlen.
Nichts gegen Kamillentee, der hilft mir sehr gut und ist kein Placebo wie Bachblüten.