Bringen Bachblütentropfen was?

flora2323  15.02.2022, 09:05

Gegen was soll es denn helfen ?

annasmll2
Beitragsersteller

Stress und so also dass man sich einfach insgesamt besser fühlt.

14 Antworten

Da wirkt vermutlich auch ein Kamillentee

Wenn man mal nach liest was Bachblüten sind und wie die hergestellt werden,

wird man feststellen , dass die Wirkung nicht sehr stark sein kann

steefi  15.02.2022, 08:59

Nichts gegen Kamillentee, der hilft mir sehr gut und ist kein Placebo wie Bachblüten.

flora2323  15.02.2022, 09:01
@steefi

ja natürlich , es kommt natürlich auch auf die Krankheit an!

Bachblüten haben keine Wirkung. Alles was man dazu findet, stammt von Lifestyle Websites und allem was Naturheilkunde im Link stehen hat. Naturheilkunde ist wie Voodoo. Ich habe die damals selbst mal versucht, sowohl bei meinem Hund, als auch bei mir. Es existiert überhaupt keine Wirkung. Rescue Tropfen zielen eher auf die Psyche ab. Wenn man fest daran glaubt, wirkt es auch.

pekoda4433  15.02.2022, 10:02

Kleiner Einspruch:

Klassische Naturheilkunde ist seit je her integraler Bestandteil der evidenzbasierten Medizin (von Homöopathen usw verächtlich "Schulmedizin" genannt).

Gutes Beispiel ist z.B. Johanniskraut. Die Wirkung ist hierfür belegt. So wie auch für zahlreiche andere pflanzliche Wirkstoffe. ASS (bekannt als Aspirin) wurde übrigens ursprünglich aus Weidenrinde gewonnen.

Homöopathie, Bachblüten etc. haben mit evidenzbasierter Medizin jedoch nichts zu tun und entstammen dem esoterischen Bereich. Das wird bereits an der zugrundeliegenden physikalisch-chemischen Unlogik und dem voodooartigen Herstellungsverfahren bzw dessen absurden Annahmen ersichtlich.

Es ist zudem ein weit verbreiteter Trugschluss, dass Alternativmedizin stets mit Naturheilkunde zu tun habe. Im Gegenteil, wenn man sich mal anschaut, von welchen Zutaten die Homöopathen ausgehen:

Da ist von Quecksilber bis Eiter alles dabei. Wer Globuli frisst, sollte sich das mal anschauen – da kommt einem die Galle hoch. Aber das spielt ja eh keine Rolle, weil im fertigen Produkt praktisch keine Wirkstoffmoleküle mehr vorhanden sind. Deshalb ist das Zeug ja auch unbedenklich – außer für den Geldbeutel.

Die wirken nur, wenn du wirklich daran glaubst (siehe Placebo-Effekt).

Meine Mama schwört darauf, weil es sie einfach in stressigen Situationen beruhigt. Das ist vermutlich psychologisch, aber Probier es aus, man ist manchmal überrascht was so kleine Essenzen mit einem machen ;-)