Brillenputztücher für Displays?

6 Antworten

Die im Handel erhältlichen Brillenputztücher schädigen Displays regelmäßig nicht - auch keine TFT und LCD. Entsprechende Hinweise auf den Verpackungen einiger Marken wie bspw. W5 (Lidl) sind reine Vorsichtsmaßnahmen, da einige Gerätehersteller von einer Reinigung mit alkoholhaltigen Produkten abraten. Ich reinige mein Smartphone, Laptop-Bildschirm und Kamera-Display mehr oder wenigr regelmäßig mit feuchten Brillenputztüchern - ohne jedwede Beschädigungen an den Oberflächen. Nur bei großen Oberflächen benutzt ich sie nicht, da die Brillenputztücher hierfür aus meiner Sicht tendenziell zu klein und damit nicht feucht genug sind.

Ich will nicht ausschließen, daß es geeignete für beides gibt, aber im Regelfall eher nicht. Bei den Brillenputztüchern vom Lidl steht's extra drauf. "Nicht auf LCD-Displays anwenden".

Was passiert, weiß ich allerdings nicht. Habe mich immer an die "Nicht-machen"-Anweisung gehalten. Und selbst wenn es mit einem alten Display keine Probleme gäbe, würde ich mein aktuelles Smartphone nicht riskieren.

SdDsSd
Beitragsersteller

Ja ich lass es lieber auch.. Es gibt ja extra Zeug zum Display reinigen aber das kostet 6€ und das ist mir zu teuer... Mal schauen ob ich was anderes finde..

Lieber nicht. Gerade Tablets und Smartphone können eine speziell geschichtete Glasscheibe haben und der Alkohol in den Reinigungstüchern kann diese Beschichtung zerstören. Gilt auch für TV.

Um die Linse von der Kamera zu reinigen, ist aber OK, Ansonsten nimmt lieber ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch. Mache ich auch so und billiger sind die auf Dauer auch.

SdDsSd
Beitragsersteller

Ok..

SdDsSd
Beitragsersteller

Werde ich auf jeden fall mal ausprobieren... Danke nochmal für den Tipp:)

SdDsSd
Beitragsersteller

Cool.. Danke.. Werd ich mal das nächste mal schauen wenn ich in den dm gehe... Hast du die schonmal ausprobiert?

mohrmatthias  21.08.2014, 12:26
@SdDsSd

funktioniert gut beim fernseher und laptop.hab kein smartphone.denke aber das es dort auch funktioniert

Ja, ist ja auch alles Glas und desinfiziert gleichzeitig.

SdDsSd
Beitragsersteller

Ok..

SdDsSd
Beitragsersteller

Gut.. Ich war mir nicht sicher nicht das es dann Vlt. Kaputt geht oder so..

Jewi14  21.08.2014, 12:16
@SdDsSd

Gar kein guter Tipp! Diese Geräte können eine beschichtete Scheibe haben, die durch den Alkohol beschädigt wird.

shag69  21.08.2014, 12:18
@Jewi14

Was wäre dann mit entspiegelten Brillengläser, die sind auch beschichtet. Haben noch nie Probleme damit im Gegenteil, putzen 3 Brillen, 4 Handys und ab un zu auch Tele von Fotoap. keine Schlieren, Kratzer o.ä.