Brillenkauf in der Türkei

10 Antworten

haben auch 2 sonnenbrillen abei A&S gekauft.Hatten auch bei der Sonnenbrille mit Sehstärke ein Problem-sie hatten die Werte vertauscht, minus anstatt plus.Habe die Brille mit Zettel von Deustchland wieder in die Türkei geschickt,kostenlose Reparatur und Änderung.Brille kam gut wieder an.Kann man echt empfehlen.Meine Sonnenbrille ist mega,man merkt den unterschied zu unseren billig Anfertigungen.Gerne wieder

Chrissi2510  13.04.2016, 17:27

hallo danielas1980,

muss auch 2 Brillen zum Ändern der Gläser in die Türkei schicken. Wie haben sie die verschickt? Per int. Brief mit Versicherung, oder?

Damit kein Zoll bezahlt werden muss.

LG und vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

danielas1980  13.04.2016, 21:20
@Chrissi2510

Hallo Chrissi,

normal kann man das mit brief per airmail schicken,ich habe 15-17euro dafür bezahlt,ist dann versichert.

Man muss aber den Wert angeben,wieviel die Brille wert ist, was du verschickst.

Es kommt auch darauf an, was der freundliche Postmann dir am Schalter anbietet, zuerst sollte ich 30Euro bezahlen.

Originial Rechnung aufheben und von der Türkei quittieren lassen, dass es eine Reparatur ist, sonst wird es teuer.Türkei gehört nicht zur EU

Chrissi2510  14.04.2016, 11:55
@danielas1980

Hallo Daniela,

habe meine Brillen per internationalem Brief mit Versicherung geschickt. Leider hat die nette Postbeamtin den Wert auf dem Umschlag vermerkt und der Zoll hat trotz Vermerk "Reparatursendung" Zoll verlangt. Jetzt kommt erstmal alles wieder an mich zurück.

Wie kann ich denn die Original-Rechnung von der Türkei quittieren lassen. Die liegt doch im Paket?

Das hab ich nicht ganz verstanden.

danielas1980  15.04.2016, 19:44
@Chrissi2510

Das ist natürlich doof, die Post muss das hier ordentlich verzollen.

Und der Wert was im Paket ist, darf nicht drauf stehen, da ist was schief gegangen.Ich habe 15 Euro brzahlt, für den Brief in die Türkei.

Ich meinte, wenn die Brille wieder von der Türkei nach Deutschland zuückgeschickt wird, muss ein Zettel im Paket sein, woraus hervorgeht, dass es eine Reparatur ist und kein Kauf.

Aber bei A&S hatte ich keine Probleme mit dem verzollen.

Wurde ordentlich nach Deutschland verzollt.Manche verzollen auch nur für die Türkei und dann musst du deine Brille beim Zoll abholen und verzollen, was dann wieder nach dem Wert was im Paket ist richtet- deshalb muss der Zettel rein, Reparatur.

Bei weiteren Fragen einfach melden. :)

danielas1980  15.04.2016, 19:46
@danielas1980

Aber keine Panik-die haben einen besseren Service als in Deutschland und mit der Garantie genauso wie bei uns.Man muss es eben hinschicken aber für das Geld was man dort für eine Brille bezahlt-ist das i.o.

Chrissi2510  27.04.2016, 10:16
@danielas1980

Vielen lieben Dank. Brillen sind zum Glück wieder hier. Werde sie gleich nochmal zur Post bringen.

Also Danke nochmal für die Tipps.

LG

Es kommt immer darauf an wie hoch dein Budget ist. Aber sogar beim qualitativ hochwertigsten Optiker bekommst Du den besten Service und beste Qualitaet viel günstiger als in Deutschland. Abraten würde ich dir von Optikern in Touristigegenden wie Side oder Alanya. Wenn du in Antalya bist dann schau dich um in Lara (Bezirk in Antalya) dort am besten im Einkaufszentrum SheMall

Hier kannst du naemlich als auslaendischer Einkaeufer die Mehrwertsteuer sofort zurückbekommen (ist übrigens das erste und momentan einzige Einkaufszentrum mit diesem System)

MFG

Bilduntertitel eingeben... - (Reise, Türkei, Brille)

Über die Qualität der Brillen aus der Türkei kann ich nichts schreiben. Du solltest dir aber überlegen, ob es einen Kauf dort unten wert ist. Denn wenn mit dem Gestell mal etwas nicht in Ordnung ist, was durchaus vorkommen kann, kannst du nicht mal eben "runter" fliegen, um das kostenlos (Garantie) richten zu lassen.

jotde01  01.09.2008, 09:32

genau. Es dürfte etwas teuer werden, wegen einer Anpassung oder Garantieansprüchen wieder in die Türkei zu müssen.

wenn die herstellung in deiner urlaubszeit klappt, warum nicht? habe nix dafvon gehört dass türken schlechter sehen als wir

meinName  01.09.2008, 09:00

Könnte doch aber Komplikationen geben bei Garantieansprüchen, Eingewöhnungsproblemen etc., oder?

LittleDammi  01.09.2008, 09:04
@meinName

nun damit mußt du immer rechnen wenn du im ausland was kaufst. schon wegen der entfernung wirds ein problem, auch die rechtslage könnte anders sein. da mußt du abwägen, wie steht die ersparniss im verhältnis zum nutzen

Du solltest eine qualitativ hochwertige kaufen, d.h. bei denen das Glas fließende Übergänge hat. Ist zwar etwas teurer, aber dafür ist auch die Umgewöhnung in kürzester Zeit gewährleistet. Ein guter Optiker gibt dir sogar eine sechsmonatige Rücknahmegarantie, falls du dich evtl. doch gar nicht daran gewöhnen solltest. Bei mir war es innerhalb 2 Tagen kein Problem mehr