Brillenbügel: Schraube selber anziehen?

8 Antworten

Ja, die können sich lösen, da das Gelenk des Bügels auf die Schraubverbindung wirkt.

Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht gleich stark angezogen sind. (Vor allem besser, als wenn die Schraube etwas herausbricht oder durchdreht)

Ist von unten ein Zugang zur Schraube kannst du vorsichtig einen kleinen Tropfen Nagellack (klar oder Farbspezifisch) auftragen, zur Schraubenfixierung.

Natürlich lockern sich Brillenbügel durch den täglichen Gebrauch. Einen klaren Vorteil hat man, wenn man eine Brille mit Federbügelscharnieren kauft.

Bild zum Beitrag

Diese Bügel leiern sich nicht aus.

Dass Deine Bügel nun unterschiedlich fest sind, tut dem Gebrauch Deiner Brille keinen Abbruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Brille, Optikerin)

lenaannaaa22
Beitragsersteller

Ich merke jetzt schon dass er viel fester ist als vorher, also beim zusammenklappen. Also hat das auch keinen schlechten Einfluss auf die Brille?

rdsince2010  11.07.2022, 18:35
@lenaannaaa22

Also mit Kraft sollte er nicht geschlossen werden. Das kann sich negativ auf die Fassung auswirken. Tipp: mache etwas Mechaniköl (Fahrradöl, Nähmaschinenöl) an das Schräubchen/Scharnier, bewege den Bügel einige Male hin und her, bis er sich leichter bewegen lässt. Vergleiche die Gängigkeit mit dem anderen Bügel.

lenaannaaa22
Beitragsersteller
@rdsince2010

Danke. Also ich glaube nicht dass sie allzu fest sind. Aber ich passe auf beim zuklappen. Mit der Zeit werden die dann eh wieder lockerer. Aber was kann ich tun damit die nicht immer so schnell locker werden?Schadet etwa das tägliche zuklappen? Denn über Nacht kommt die Brille immer ins Etui bei mir damit nichts passiert..

rdsince2010  11.07.2022, 21:28
@lenaannaaa22
Mit der Zeit werden die dann eh wieder lockerer.

Richtig. Wenn man die Brillenbügel immer auf und zu klappt, schadet es zwar nicht, aber natürlich lockern sich die Bügel dann schneller.

Aber was kann ich tun damit die nicht immer so schnell locker werden?

Nichts außer - die Brille abends nicht zuklappen, sondern offen auf ein Schränkchen legen, wo sie nicht herunterfallen kann. Oder die nächste Brille mit Bügeln mit Federscharnier kaufen. Diese sind robuster und leiern nicht aus.

Mit Optiker-Schrauben habe ich wenig Erfahrung - die sind einfach winzig. Könnte man da nicht mit einem winzigen (!) Tröpfchen Loctite (Schraubensicherung) zumindest verzögern, dass sie sich lösen ?

Wie schon gesagt, keine Gewähr - bin kein Optiker.

Meinungen / Anmerkungen von Profis are welcome.

Die Schrauben lockern sich durch das Einklappen der Bügel.

Wenn du es selbst wieder festdrehen kannst, umso besser.

Es gibt Brillenträger, die es nicht rechtzeitig merken, und die Minischrauben verlieren!

Kannst du selbst machen, aber immer einen genau passenden Schlitzschrauber nehmen.

Und immer dran denken: nach ganz fest kommt ganz lose.